Problem von Anonym - 17 Jahre

Kein Selbstvertrauen und schweres Familienschicksal

liebes kummerkasten-team,
ich habe zurzeit sehr viele probleme, die mich sehr stark belasten. Erstens einmal habe ich überhaupt kein selbstvertrauen! Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit ca. der 6.Klasse keine richtigen Freunde mehr hatte. Die haben mich alle verlassen. Zweitens wurde ich eben ab genau dieser Zeit gehänselt und ich hatte eben niemanden(auch nícht meine Eltern) dem ich das zu der zeit hätte anvertrauen können. Das hat sich dann im Laufe der Jahre immer verschlimmert bis heute. Mich belastet auch sehr, dass ich Angst vor Referaten habe. Vor allem wenn ich irgendwo neu hin komme, oder eben auf dem weg zur schule bin, bin ich schon total nervös. Ich weiss, dass ist total unbegründet.
Das zweite sehr schlimme Problem ist meine schwester. Dazu braucht du allerdings auch ein paar hintergrundsinformationen. Ich sage jetzt einfach, wie es geschehen ist. Letztes Jahr im September wurde meine schwester (jetzt 18) in eine pysichiatrische anstalt eingewiesen. sie hat , so weit ich weiß schitzophrenie. kann man sich eigentlich vorstellen, was das heisst?! schizophren. aber das merkwürdigste war, dass es niemandem aufgefallen ist. sie verhielt sich immer normal. nur ein paar wochen, bevor sie eingeliefert wurde, verhielt sie sich, jetzt mal im nachhinein betrachtet, sehr komisch. sie hatte angst (hatte?) vor übernartürlichem und das alles. sie hat unsere katze vom 6. stock geworfen ( sie ist heute zum glück wieder wohl auf). Ich kann dir jeztz wirklich nicht alles zumuten, aber ich glaube nicht, dass sich irgendjemand vorstellen kann, wie man sich fühlt, wenn man sowieso niemanden hat, voller selbstzweifel ist und einem dann noch die eigene schwester aus dem leben gerissen wird!vor allem wenn ich mir denke wie sie sich wohl fühlt. manchmal glaube ich, das ist alles zu viel für mich. Doch seit ca 1 Jahr habe ich eine gute freundin, und ach, was für ein zufall, ihr vater hat die gleiche krankheit wie meine schwester(das ist nicht zu fassen oder). ich hoffe jetzt einfach, dass du mir sagen könntest, dass es normal in meiner situation ist, traurig zu sein(will ich mir manchmal nicht eingestehen). ich habe noch viel vor und ich wollte noch sagen, dass ich in meinem inneren weiß, dass ich stark bin, ich muss mich nur erhohlen und meine zweifel überwinden, und daran arbeite ich jetzt.Ich plane nämlich in den ferien mit einer jugendgruppe ALLEIN wegzufahren! Ich hoffe, du antwortest mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe hier eine kleine Linksammlung zum Thema "Mehr Selbstbewusstsein":

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Du möchtest daran arbeiten, also wirst Du es auch schaffen. Hab ein Auge auf die kleinen Ziele, die Du zwischendurch immer mal erreichst; denn die sind es, die zählen. Ich denke, mit der Jugendfreizeit hast Du schon einen großen Schritt gewagt, der Dir sehr helfen wird. Du wirst neue Leute kennenlernen und das stärkt von innen; hilft Dir, die starke Seite in Dir auch nach außen zu lassen.

Natürlich ist die Traurigkeit normal. Deine Schwester ist in stationärer Behandlung; sie ist nicht mehr bei euch zu Hause und da darf sich jeder auch schlecht fühlen. Halte Dir aber immer vor Augen, dass es für sie der richtige Weg ist. Warum glaubst Du, es gehe ihr dort nicht gut? Ihr wird geholfen, kann es dann so schlecht sein? Ich kenne einige Menschen, die eine stationäre Therapie hinter sich haben - keiner hat sich dort wirklich unwohl gefühlt. Sicher gab es Zeiten mit ein wenig Heimweh und Vermissen; aber auch das ist vollkommen normal. Bleibt z.B. im Urlaub ja auch nicht immer aus.

Rede über das, was in Dir vorgeht; alles, was Du über die Worte hinaus lässt, kann sich innen nicht mehr gar so sehr festfressen.

Alles Gute!
Dana