Problem von Bianca - 18 Jahre

Ich will nicht mehr schlafen

Hallo!
also ich weiß nicht wie ich anfangen soll..... ich habe Angst zu schlafen, meine Träume sind der horror pur ich wache auf bin in schweiß gebadet!ich habe schon albträume gehabt da durfte ich nicht einmal horrorfilme anschauen! Ich träume immer wieder von einem Schwarzen Mann (Schatten) der mich verfolgt, mich versucht umzubringen! Manchmal oder öfters kommt es vor das ich von familienmitgliedern, freunden oder mir unbekannten Menschen träume die er tötet.... und ich muss das alles sehn! Es kam auch schon vor das ich keine luft bzw. kaum noch luft bekam, hatte das gefühl jemand drückt mir die Luft weg! Oder ich träume das ich vergewaltigt werde... bzw. dazu kam nur einmal aber sonst zu unsittlichen berührungen.... habe ich schon öfter (real) durchmachen müssen! Wenn ich mich an meine träume erinnern kann, könnte man sagen zu 85% habe ich nur Albträume..... Ich schlafe in der letzten zeit sehr sehr wenig, ich esse viel zu wenig und bin ständig nur am rauchen! Ich habe Angst davor einzuschlafen ich möchte das alles nicht sehn, kann es aber auch leider nicht beeinflussen! Mein Freund macht sich wirklich totale sorgen, kann mir aber nicht helfen! Er meinte vor kurzem zu mir das ich dringend hilfe brauche also zu nem psychologen gehen sollte aber ich will nicht! ich bin doch nicht verrückt ?! Ich möchte aber auch nicht mit meinen eltern reden es ist mir unangenehm! mir fiel es schon schwer meinem Freund davon zu erzählen aber ich musste, weil durch meine träume oder auch das ich so wenig schlafe bin ich dauernt aggressiv und möchte nicht das mich jemand berührt! Ich dachte vll kann mir eine neutrale person sagen was besser ist, denn ich hab wirklich keine ahnung was ich machen soll! Bin aber auch der meinung das mir ein psychologe nicht helfen kann....ich weiß zwar das ich hilfe brauche aber ich hatte einen psychologen nicht im kopf..... vielleicht kann mir ja hier jemand sagen ob es nicht besser ist zum arzt zugehn..... ich wäre sehr dankbar für eine antwort!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Bianca,

natürlich kann man erstmal zum Arzt gehen, dieser kann weiter entscheiden, ob er dich an einen Psychologen überweist. Ich war selber schon öfter bei einem und mit verrückt hat das so gar nichts zu tun. Diese Leute sind da um Dir bei Problemen zu helfen mit denen du alleine nicht klar kommst. Denn es wird sehr schwer sein die Ursache für deine schrecklichen Träume ohne fachliche Hilfe heraus zu finden.

Liebe Grüße
Sylvia