Problem von Kai - 41 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

hallo
ich weiß ungefär wo mein probl. ist aber es wird immer schlimmer
ich weiß das ich alkoholiker bin ich weiß das wir probleme mit geld haben (beckommen zu wenig)
aber ich bekomme es nicht im griff

jetzt habe ich auch noch probl. mit meiner langjährigen arbeit (fast 17 jahre)
ich möchte nicht mehr weiter leben ich möchte mit meiner fam. zusammen bleiben ich weiß nicht weiter
ich bin VH und habe 2 kinder (7 und 13 jahre) eigentlich müste es mir relatif gut gehen aber das tut es nicht ich fange oft an zu weinen wir haben immer geld schwirigkeiten (zu wenig) auch ohne das trinken unsere tochter wollte sich auch schon umbringen ich habe das auch schon durch im jahr 2000 (mit dem lkw vor einem brückenfeiler fahren) 6 monate in behandlung) nun mach ich mir große sorgen wie alles weiter gehen soll was soll ich tuen
ich kann mich nur wiedergeben wenn ich gtrunken habe
nun auch schon nüchtern ich fange an zu weinen ich möchte mich verstecken ich möchte nicht mehr leben
was soll ich tun ich bin am ende auch wenn ich drüber schreibe bin ich am weinen nur probleme nur ärger ob es mit der tochter ist ob es geld ist oder mit alkohol
kann mir denn keiner helfen ??????
lieben gruß
kai

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kai,

das man im Leben manchmal einfach nicht weiter weiß, das kennen wir wohl alle. Die Frage ist, wie geht man damit um? Den Kopf in den Sand stecken und warten? Oder die Probleme anfassen und sie lösen, sich aufrappeln und sich selber sagen, dass man es schaffen kann? Ich denke wir sind uns einig, dass auch für dich die zweite Lösung die Richtige ist.

Du hast schon sehr viel erreicht in deinem Leben. Möchtest du das wirklich alles verlieren? Kann und möchte ich mir nicht vorstellen. Du schreibst, du warst sechs Monate in Behandlung. Ich würde Dir raten diese Beratung fort zu setzen, bzw. eine Therapie weiter zu führen oder zu beginnen. Damit du aus dieser Haltung heraus kommst, dass nichts besser werden kann. Denn wenn man sich diese Einstellung erst einmal angelegt hat, dann ist es sehr schwer, dort wieder heraus zu kommen. Manchmal geht das nur indem man sich Hilfe holt.

Warst du schon einmal bei den anonymen Alkoholikern? Denn wenn nicht, dann würde ich Dir empfehlen diese mal aufzusuchen. Du siehst selber, dass du ein Problem mit dem Alkohol hast. Das ist die beste Voraussetzung um das Problem zu lösen. Ich denke für dich wäre es nicht nur gut zu diesen Treffen zu gehen um das Problem mit dem Alkohol in den Griff zu bekommen, sondern auch um einfach mal unter Menschen zu kommen. Menschen, die dich verstehen, denen es ähnlich geht. Das kann ungemein gut tun.

Wenn ihr Probleme mit dem Geld habt, dann seid ihr damit nicht allein. Leider kennen viele Leute das Problem mit dem lieben Geld. Warst du schon einmal bei einer Schuldnerberatung? Ich würde es dort einfach mal probieren, damit euch Möglichkeiten gezeigt werden können, auch mit wenig Geld über die Runden zu kommen.

Was ist mit deiner Frau, redet ihr über eure Sorgen und Probleme? Das ist wirklich wichtig, denn die Probleme die ihr habt, musst du nicht alleine tragen. Ihr könnt sie gemeinsam tragen und auf einmal ist die Last nur noch halb so schwer.

Aber für all das muss man Schritte tun, man muss anfangen, sonst wird sich nichts ändern. Es gibt für jedes Problem eine Lösung, es wird sich nichts von heute auf morgen verändern, aber einen Weg muss man irgendwann anfangen zu gehen, sonst wird man das Ende nicht erreichen.

Liebe Grüße
Sylvia