Problem von Anonym - 24 Jahre

Kann das funktionieren?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab erst vor kurzem auf einer Party eine neue Flamme kennengelernt. Es fing schon damit an, dass wir anderthalb Stunden lang vor ihrer Haustür bis halb 8 mogerns rumgeknutscht haben.
Mittlerweile ist sie auch bei mir mal über Nacht geblieben. Wir hatten aber noch keinen Sex und das liegt nicht zuletzt daran, dass sie erst 2 Wochen bevor wir uns kennengelernt haben ihre letzte Beziehung beendet hatte und da wollte ich sie auch nicht groß unter Druck setzen. Ok eigentlich denkbar schlechte Voraussetzungen, aber ihre vorherige Beziehung ging ja auch nur 2 Monate gut.

Naja jedenfalls lief bis zu diesem Zeitpunkt alles wunderbar, aber dann wurde sie von einen Schlag auf den anderen total traurig weil sie plötzlich festgestellt hat, dass sie das alles noch längst nicht verarbeitet hat (u.a. keine Zeit darüber nachzudenken wegen Prüfungen). Und sie hat sogar davon geredet ob es nicht sinnvoller wäre, das ganze lieber gleich abzubrechen, weil sie noch nicht offen für was neues ist (dabei hatte ich sie aber ganz fest im Arm, also nach Abstand war ihr auch nicht unbedingt).
Ok sofort Notbremse gezogen, sie ist erst mal nach Hause zur Familie gefahren. Ich hab ihr noch gesagt, dass sie sich einfach melden soll wenn ihr danach ist und dass sie von mir nichts hören wird.
Von mir kam dann auch der Vorschlag, erst mal nen Gang zurückzuschalten bis sie das ganze verdaut hat.
Sie hat sich auch schon nach nur 2 Tage wieder zu Wort gemeldet, aber auch nur dass sie ganz schön am grüblen ist und auf keinen grünen Zweig kommt.

Am nächsten Tag kam dann schon die nächste Meldung, aber diesmal ob ich zufällig Zeit hätte...
Naja gestern noch voll am verzweifeln und heute will sie mich schon wieder eshen, dabei hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl (dachte sogar daran ob sie nur ein Treffen vereinbaren wollte um mit mir die Sache abzuschließen wenn das auch sehr unwahrscheinlich gewesen wäre). Naja jedenfalls hab ich aus dem Bauch heraus das ganze gleich mal zurückgeschrieben, dass ich für die Woche leider schon total verplant bin und wie es denn nächste Woche aussieht?
Mittlerweile hab ich wieder mit ihr geredet und sie meint dass es eher noch schlimmer als besser wird.

Also sie sieht die Sache sehr wohl als abgeschlossen, macht sich da auch keine Hoffunungen mehr und Liebe ist da ihrer Meinung nach auch keine mehr vorhanden, aber sie fühlt sich einfach schuldig, weil sie es beendet hat und kommt von diesen Schuldgefühlen nicht los.

Kann ich Ihr denn überhaupt dabei helfen? Was ist denn besser für sie um das zu verdrängen? Mehr Nähe zu mir für etwas Ablenkung oder lieber etwas mehr Abstand, dass sie mehr darüber nachdenken kann aber gleichzeitig sie das noch mehr belastet?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich rate meist zum Abstand, wenn man sich der eigenen Gefühle nicht sicher ist. Schließlich kann man nur vermissen, was nicht da ist. Aber in dieser Situation sehe ich es ein wenig anders. Denn man kann sich auch nur dann verlieben, wenn man den anderen immer näher kennenlernt und an seinem Leben teilhat.

Treffe nicht ihre Entscheidungen - sie muss selbst wissen, ob sie Dich sehen will oder nicht. Du kannst nicht für sie sagen, was gut für sie ist. Bleibe in der Entscheidung bei Dir selbst: Möchtest Du sie sehen und ist es gut für Dich, wenn Du weiterhin ihre Unsicherheit tragen musst? Schaffst Du es, den Kontakt zu halten ohne zu wissen, wie es ausgehen wird? Das ist die Frage, die Du selbst Dir beantworten musst - nicht die, was gut und richtig für sie ist.

Ob es eine Chance für euch beide gibt, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Alles Gute!
Dana