Problem von Mario - 19 Jahre

Ich weiß einfach nicht, was ich werden will!

Hallo liebe KuKa user!

ich habe ein ganz großes problem und zwar geht es darum ich hab den hauptschulabschluss in der sonderschule gemacht und bin dann auf die Berufschule gegangen und bin da aber nur noch bis zum Sommer und leider weiß ich nicht so recht was ich werden möchte da ich leider eine Stofwechsel krankheit hab und somit auch leider nur für mein alter 1.55 cm bin das heißt ich kann auch nicht alles machen erst wollte ich Gärtner werden dann wollte ich Koch werden, dann wollte ich was am pc und oder im Büro machen doch alle haben mir davon abgeraten selbst die vom arbeitsamt sie meinen ich schaffe das körperlich nicht jetzt hab ich überlegt ob ich nicht im Kindergarten als Erzieher anfangen könnte nur ich weiß nicht wenn ich zum arbeitsamt mit der Frage gehe weiß ich das sie warscheinlich wieder sagen ich schaffe das nicht vielleicht kennt einer von euch ja das problem und kann mich ja mal beraten
ich würde mich auf jeden fall sehr freuen.
bis dann euer Mario

p.s im voraus schon mal vielen dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mario!

Ich will hier den Leuten im Arbeitsamt nicht ihr Können absprechen (obwohl man sich als Arbeitsuchender eher verwaltet, denn vermittelt und beraten fühlt) - aber woher nehmen sie das Wissen, was Du schaffen kannst? Woher das medizinische Wissen? Sie kennen die Aufgabengebiete der einzelnen Berufe - aber wirklich einschätzen, was Du kannst und schaffen kannst, können sie nicht.

Geh in die Betriebe, frag nach Praktikumplätzen. Schau Dir die Berufe an, die für Dich in die engere Wahl kommen. So kannst Du abschätzen, ob es etwas für Dich ist. Verlass Dich nicht zu sehr auf das Urteil anderer. Es ist Dein Körper, Du kennst ihn besser als alle anderen.

Und ganz nebenbei lernen Dich dann potentielle Arbeitgeber kennen und das kann bei der Stellensuche ungemein helfen.

Alles Gute!