Problem von Anonym - 30 Jahre

Beziehung für neuen Lifestyle aufgeben?

Hallo, ich lebe seit circa 5 Jahren in einer festen Beziehung. Seit drei Jahren zusammen. Seit einigen Monaten benühe ich mich kommunikativer zu werden und auch mit fremden Menschen zu sprechen. Das hab ich vorher nie getan. Dabei lernt man automatisch auch interessante Frauen kennen. Das Ganze wirkt sich sehr gut auf mein Selbstbewusstsein aus. Leider fühle ich mich von meiner Freundin (schon dadurch das ich in einer festen Beziehung lebe) sehr eingeengt und kann mich nicht frei entfalten. Ich möchte jeden Tag rausgehen und Leute kennenlernen. Alleine! "Leider" liebe ich meine Freundin sehr. Sie ist aber emotional sehr abhängig von mir. Ich bin wohl die einzige Kontaktperson ausserhalb ihrer Familie. Ausserdem müsste Sie im Falle einer Trennung unsere Wohnung räumen. Irgendwie fühle ich mich schon für Sie verantwortlich und kann es einfach nicht übers Herz bringen....
Ausserdem hab ich noch das Problem das wohl jeder in dieser Situation haben dürfte: Tu ich das Richtige?!?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hm ich muss ehrlich sagen, ich war ein bisschen erschrocken. Es hört sich irgendwie an, als wäre deine Freundin nur noch ein Klotz am Bein, etwas was ja halt irgendwie da ist aber nicht mehr zum jetzigen Leben passt. Ich finde es ja gut, dass du etwas für dein Selbstbewußtsein tust, aber geht das nur darüber, dass man neue Frauen kennen lernt? Ob du das Richtige tust weiß ich nicht, aber denken wir mal weiter: Du machst mit deiner Freundin Schluß um neue Leute kennen zu lernen und dann? Würde dich eine neue Freundin nicht auch irgendwann an deiner "Entfaltung" hindern? Ich denke Selbstbewußtsein aufbauen ist gut und schön, aber sich die Bestätigung darüber holen, dass man bei anderen Frauen gut ankommt, hat bis jetzt die Wenigsten glücklich gemacht.

Liebe Grüße
Sylvia