Problem von Torben - 18 Jahre

Meine Mutter rastet aus

Meine Eltern leben seit über 4 Jahren getrennt. Der Grund für die Trennung war, dass mein Vater sich neu verliebt hat. Er ist dann auch ausgezogen und zahlt Unterhalt. Natürlich ist es verständlich, wenn meine Mutter nichts mit der Frau zu tun haben will, aber meine Schwester und ich verstehen uns gut mit der neuen Freundin meines Vaters. Was die ganze Sache so schwierig macht ist Folgendes: Auch nach der Trennung haben meine Eltern noch ab und zu Kontakt, sie telefonieren oder sehen sich, wenn mein Vater uns Kinder über das Wochenende abholt. Hin und wieder bittet meine Mutter meinen Vater auch herein, redet dann auch ganz normal mit ihm: "Komm rein.","Setz dich.","Wie geht's". Aber wenn das passiert weiß ich immer schon was los ist, wenn wir wieder nach Hause kommen. Meine Mutter hat dann furchtbar schlechte Laune und es genügt ein kleiner Funke um sie zum explodieren zu bringen. Sie beschimpft ihn als Lahmarsch, weil er nicht's für sie tun würde, und überhaupt sei er ja das größte Arschloch überhaupt. Die gesamte Familie meines Vaters wird auf diese Weide beschimpft und als Verschwörer dargestellt. Was ich nicht verstehe ist, wenn sie weiß - und sie muss es wissen - dass es soweit kommt, warum macht sie dann immer wieder den gleichen Fehler? Ich habe das jetzt 4 Jahre mehr oder weniger geduldig mitgemacht, aber so langsam kann auch ich nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Am liebsten würde ich ausziehen, aber das kann ich mir nicht leisten.

Anwort von Petra

Hallo Torben!
Das Du nicht mehr kannst ist verständlich.Da gibt es nur eins.Ihr müsst mit Euerer Mutter reden. Mach Ihr klar wie sehr ihr darunter leidet wenn sie so über eueren Vater schimpft. Sie muss wissen daß Ihr eueren Vater auch noch liebt so wie sie und da es weh tut.Wenn euere Mutter mit der Trennung nicht klar kommt braucht sie dringend Hilfe von einem Psychologen.Rede mit Deinem Vater darüber. Es gibt auch Familientherapien in der ihr euch alle gemeinsam zusammensetzen könnt um die Dinge aus der Welt zu schaffen. Aber Euere Mutter kann ihren Frust nicht an Euch auslassen und das muss ihr verständlich gemacht werden. Gruß