Problem von Natascha - 28 Jahre

ich kann nicht loslassen

Hallo,
ich bin völlig verzweifelt, es ist Weihnachten und ich gehe wieder durch die Hölle.
Vor mehr als 4 Jahren hab ich meinen damaligen Lebensgefährten durch einen Unfall verloren. Ich liebe ihn nach wie vor, als wäre er hier bei mir.
Ich hab seit 2 Jahren wieder einen Freund, der meine Liebe zu meinem verstorbenen Freund akzeptiert und mich liebt. Auch ich liebe ihn - aber anders als meinen damaligen Freund.
Jedes Jahr zu Weihnachten werde ich depressiv und traurig. Ich wünsche mir so sehr, mein verstorbener wäre bei mir, kann an nichts anderes mehr denken und würd mich am liebsten verkriechen und bis zum Sommer nicht mehr hervorkommen.
Ich kann einfach nicht loslassen, kann meinen Freund nicht so lieben, wie er es verdient hätte.
Ich konnte damals nicht Abschied nehmen, er war sofort tot. Von einer Sekunde auf die nächste verändert sich das Leben und wird inhaltslos.
Ich lebe gerne und habe Freude daran, trotzdem fühl ich mich seither so leer und innerlich tot.
Ich war auch in Therapie, es hat ein wenig geholfen, aber wirklich loslassen konnte ich bis heute nicht. Manchmal träume ich von ihm und bin dann viele Tage noch viel trauriger, weil er nicht hier ist und es nur ein Traum war...
Ich weiß nicht, wie ich aus diesen wiederkehrenden Tiefs rauskomme, manchmal möchte ich einfach zu ihm gehen.
Traurige Grüße in einer Zeit der Liebe und Freude
Natti

Anwort von Sabine

Hallo Natasche!
Der Verlust eines Menschen, den man liebt, ist sehr schwer und oft nicht zu verstehen, warum ausgerechnet er Dir genommen wurde. Natürlich wird ihn niemand ersetzen können und das ist eigentlich auch gut so, aber Dein neuer Partner hat auch einen Platz in Deinem Herzen und liebt Dich über alles, denn er akzeptiert Deine Trauer. Es ist ein großer Beweis seiner Liebe. Er steht zu Dir, wie Du bist. Zwei Jahre geht ihr jetzt durch dick und dünn. Todestage läßt alle Angehörigen trauern und zurückdenken. Man sollte aber nicht nur an die traurige Zeit des Verstorbenen denken, sondern vor allem auch an die schöne Zeit, die ihr damals zusammen hattet. Manche Dinge werden vielleicht sogar ein Lächeln in Dein Gesicht zaubern. Er ist und wird immer bei Dir sein, denn er hat einen Platz in Deinem Herzen und ich glaube nicht, dass er Dich traurig sehen möchte, sondern lachend so wie früher. Wenn er Dich sehen kann, dann freut auch er sich über alles, was Dich glücklich macht, davon bin ich überzeugt. Dein Partner denkt mit Sicherheit genauso. Gedenkmomente sind erlaubt, sollten aber nicht nur aus traurigen Momenten bestehen, auch die schönen und frohen gehören dazu.
Ich wünsche Dir frohe Weihnachen. Lieben Gruß.