Problem von Anonym - 40 Jahre

Er redet nicht mehr mit mir

Wir sind jetzt seit ca. 7 Jahren zusammen.Seit 5 Wochen redet er nicht mehr mit mir , ist schon häufiger vorgekommen , aber noch nie so extrem lange . Habe ihn deshalb zuerst in Ruhe gelassen und mir gedacht es wird sich schon legen , wie sonst auch . Nach 3 Wochen Schweigen habe ich versucht , ihn zur Rede zu stellen. Er meinte nur , das es das jetzt wäre . Ich verstand das als Schluß machen . Seit dem wieder nur Schweigen .Was das ganze durch einem gemeinsamen Arbeitsplatz und einem gemeinsames Haus nicht gerade einfach macht . Wir sind nicht verheiratet , haben aber jeder die Hälfte am Haus . Wir leben sehr zurückgezogen , haben kaum Freunde und meine Familie ist weder der geeignete Ansprechpartner oder lebt zu weit weg , ist daher nur telefonisch als Kummerkasten geeignet . Ich habe keine Angst davor, allein zu sein . Könnte auch sehr gut alleine klarkommen , da ich im Moment sehr gut verdiene . Denke aber , das er es vielleicht nicht so meint und es irgendwie nur ein Hilfeschrei von ihm ist . Bin im Moment nicht sicher ob ich mich trennen sollte
oder nochmals versuche an unsere Liebe zu appellieren , die er mir vor dieser Funkstillle sehr deutlich gezeigt hat . Ich weiß es ist etwas verwirrend, aber er hat nun mal solche Gefühlssprünge . Mal liebt er mich und mal ignoriert er mich ,mal meint er, ich würde ihn betrügen , obwohl das unmöglich ist weil wir quasi 24 Stunden zusammen sind , mal stört ihn die Katze im Bett , die ich dulde . Eine Woche später sagt er wieder, es wäre ok ....Manchmal sind es irgendwelche Kleingkeiten und manchmal eben irgensoetwas weswegen ich ihn nicht mehr lieben würde ,wie das er ein paar Gramm zuviel auf den Rippen hat.

Mein Problem ist nun : Habe mich nach diesen etlichen und immmer länger werdenden Schweigephasen eigentlich damit abgefunden ein eigenes Leben ohne ihn zu führen - will versuchen das Haus zu verkaufen . Wie sollen wir nun unter einem Dach und an einem Arbeitsplatz miteinander klarkommen ? Und was ist , wenn er es sich wieder anders überlegt und die Beziehung doch weiterführen möchte ?Ist es überhaupt noch möglich oder wert ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie darf ich mir das vorstellen? Ihr wohnt zusammen und er schweigt? Kein Sterbenswörtchen? Kein Gruß, kein gar nichts? Hut ab, das würde ich nicht einen Tag lang ertragen.

Und wenn "das war es jetzt" die Trennung bedeutet, dann muss doch gerade gesprochen werden. Ihr habt ein Haus zusammen, ein Leben zusammen, das muss doch getrennt neu geordnet werden. Was denkt er sich? Kann ein Mann sich wirklich so in sich zurückziehen und glauben, die Welt draußen bleibt die gleiche. Ich bin echt ein Stück verblüfft bis verständnislos, sorry.

Hilfe alles nichts, ihr müsst reden. Und wenn er nicht reden will, soll er zuhören. Sag ihm, wie es ist, was Du denkst, dass Du eine Trennung nicht für ganz abwegig hältst, aber dann die Dinge mit ihm besprechen willst. Und wenn er keine Trennung will, ihr besprechen müsst, wie es weitergeht. Denn so ist es doch kein Zustand.

Das hast Du wahrscheinlich schon getan, oder? Keine Reaktion? Wie wäre es, wenn Du die Trennung durchziehst? D.h. getrennte Schlafzimmer, getrennter Einkauf usw. Ich hoffe, dass er sich dann rührt. Denn das muss er, wenn ihr aus dieser Situation raus wollt.

Es tut mir Leid, dass ich keinen besseren Rat habe. Aber wenn Redebedarf besteht und die eine Seite derart blockiert, kann man wohl nur noch handeln, oder? Sollte er sich aufrappeln und ihr an der Beziehung festhalten wollt, dann kann ich euch nur zu einer Paarberatung raten.

Alles Gute!
Dana