Problem von Matze - 18 Jahre

Schule

Liebes Kummerkasten-Team,
In der Schule ist mir siet langer Zeit unglaublich langweilig. Ich beschäftige mich schon seit 3 jahren mit anderen Dingen (seit neuem muss ich ständig alle Städte, die ich kenne aufschreiben). Ich hab irgendwann an Städten meine Interesse gefunden und lerne seit dem alle möglichen Grßstädte auswendig (warum auch immer). Ist das normal? Wenn ich mich auf den Unterricht konzentrieren möchte, dann werde ich immer müde. Im letztem Schuljahr bin ich sogar im Unterricht eingeschlafen, obwohl ich ausgeschlafen war. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich selber nicht aktiv bin, sondern nur zuhören muss, müde werde und mich nich mehr konzentrieren kann. Das ist unglaublich schrecklich. Ich will ja gerne lernen, aber nicht das, was in der Schule unterrichtet wird.
Dann heißt es wiederum von Mitschülern, dass ich voll verrückt wäre, ob ich nix in der Freizeit zu tun hätte. Oder wenn ich ein Mal eine andere Meinung als meine Mitschüler hab (im Bezug auf politische Themen, wo ich gerne diskutieren und auch fast immer eine andere Meinung habe), dann heißt es, dass ich immer Weltuntergangstheorien hätte. Ich mein was soll sowas?
Ich hab mich dann auch ma informiert, auch über Hochbegabung, aber dazu treffen zu viele Symptome nicht überein. Als mein Vater erfahren hat, dass ich mich über Hochbegabung informieren würde, macht er Witze darüber und meint, dass ich mich für hochbegabt halten würde.
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke schon im Vorraus.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

an Hochbegabung hatte ich auch zuerst gedacht, als ich dein Problem gelesen habe, denn darauf deutet vieles hin. Ich füge dir noch mal einen Link an, wo du das noch einmal überprüfen solltest:

http://www.hbf-ev.de/hoch.htm#hochbegabung-merkmale

Ganz allgemein habe ich aber den Eindruck, dass du besonders hochsensibel bist. Alles, was andere Leute äußern, nimmst du gleich persönlich und machst dir darüber Gedanken. Was ist denn schon dabei, wenn deine Mitschüler dich belächeln und fragen, ob du sonst nichts zu tun hast außer Städte lernen? Das kann doch nur scherzhaft gemeint sein. Oder wenn du eine andere Meinung zu politischen Themen hast, das ist doch auch normal. Es wäre doch schlimm, wenn alle dasselbe denken würden, oder? Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund für dich, dass du dich dadurch ausgegrenzt fühlen musst. Auch wenn dein Vater Witze gemacht hat, das würde ich nicht so negativ auffassen. Das sind alles ganz normale Reaktionen, natürlich macht man auch manchmal solche Scherzchen. Du solltest versuchen, das nicht übelzunehmen. Das scheint mir dein Hauptproblem zu sein.

Nimm Scherze nicht zu ernst, lerne auch mal, über dich selbst zu lachen. Versuch einfach mal, Gespräche nicht gleich abzubrechen, wenn jemand einen Scherz auf deine Kosten macht. Z.B. mit deinem Vater solltest du darüber wirklich noch einmal reden. Wenn er sieht, dass dir das wirklich Probleme bereitet, dann wird er sicher anders reagieren und versuchen, dir zu helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Unten füge ich noch einen weiteren Link an, der dir zeitg, dass es durchaus okay ist, sehr sensibel zu sein und dir zeitg, wie du damit umgehen kannst.

Liebe Grüße,
Jeanett

http://www.hochsensible.de/