Problem von Anonym - 18 Jahre

Falsche Ausbildung

Hallo,

Ich habe vor einem Jahr eine Ausbildung zum Winzer begonnen auf Wunsch meines Vaters da er meinte das sei ein schöner Beruf.
Jetzt merke ich das dieses business mir absolut nicht liegt, es weckt keine interessen in mir und ich kann mich einfach nicht dafür begeistern so sehr ich es auch versuche, viel mehr quäle ich mich jeden tag dorthin.
Ich habe mir in letzer Zeit viele gedanken gemacht und hab gesehn das es viele Berufsbilder gibt die mir gefallen könnten.
Der Beruf der mir am meisten gefallen würde wäre der des gestalters für visuelles marketing.
ich habe mir auch schon einen Termin beim Arbeitsamt geben lassen für eine Berufsberatung bzw Ausbildungsvermittlung,
aber ich habe riesen große Angst das vielleicht keine stelle frei sein könnte und ich weiter in diesem Sch*** Beruf lernen muss, oder das der Personalchef eines andren Unternehmens, meine Bewerbung ungeachtet in den Müll wirft weil dort steht "ausbildung abgebrochen" ich bekomm diese gedanken nicht mehr aus meinem Kopf...

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
du hast schon recht: In einem Beruf zu bleiben - oder in der Ausbildung - der einem nicht gefällt ist doof, und macht auch keinn Sinn, du sollst schließlich Spaß an dem haben, was du tust.
Wenn du den Abbruch der Ausbildung gut begründen kannst, dann ist es eigentlich auch kein Problem - vielleicht gehst du am besten so vor, dass du solange in dem Winzer-eruf bleibst, bis du eine Zusagen für eine andere Ausbildungsstelle hast. SO vermeidest du diese Zwischenphase und in deinem Lebenslauf steht nicht "Ausbildung abgebrochen". Du kannst ja ganz ehrlich damit umgehen, indem du in deine Bewerbungsschreiben schon erklärst, dass du derzeit in Ausbildung bist, aber unbedingt diesen anderen Beruf ergreifen möchtest und deshalb gerne wieder von vorne anfangen würdest.
Besprich das einfach nochmal genauer mit dem Berater des Arbeitsamtes - der kann dir ja auch ganz gut sagen, wie deine Chancen stehen. Bleib einfach am Ball, auch wenn du vielleicht ein paar Bewerbungen mehr schreiben musst oder noch ein bisschen in deiner jetzigen Ausbildung ausharren musst. Wenn du das erreichen willst, dann schaffst dus auch!!!

Alles Gute - es klappt bestimmt mit deinem Traumberuf!
Alexandra