Problem von Anonym - 22 Jahre

Er beschimpft mich

hallo, liebes kuka-team.
bin jetzt 3 jahre mit meinem freund zusammen und eigentlich führen wir eine schöne beziehung, doch seitdem wir vor 2 monaten zusammen gezogen sind, ist es die hölle!
wenn es ein problem gibt, knallt er mit den türen und schreit mich an.
letzte woche waren wir auf einem stadtfest, dort hat er mich kaum beachtet, mich nicht an die hand genommen und keinem vorgestellt, die ich noch nicht kannte, mit denen er sich unterhielt. ich war etwas genervt, denn meine meinung ist, dass wenn man einen menschen liebt, dann steht man auch zu ihm. es kam mir so vor, als wäre ich ihm peinlich... warum auch immer, keine ahnung! als er mich ansprach, was ich denn hätte, begann das ganze zu eskalieren. er schrie mich vor allen leuten an un dbeschimpfte mich mit: fick dich, blöde schlampe, dumme fotze, asozial etc. das hat mich so verletzt, schon alleine dass er mich so tituliert und dann noch vor all den leuten. ich bin ganz ruhig geblieben, und weil ich mir das nicht mehr anhören wollte, ging ich nach hause!
jetzt habe ich ihn verlassen, ich kann einfach nicht mehr. so habe ich mir unsere beziehung nicht vorgestellt.
er sagt immer, das alles läge an seiner kindheit, er wurde von seinem vater schlecht behandelt, geschlagen, nicht ernst genommen usw.
ich weiss nicht mehr weiter! ich liebe ihn noch, aber mit so einem "psychopaten" möchte ich keine beziehung führen!
was mache ich für fehler??? sollte er mal eine therapie machen? wie würdet ihr damit umgehen, wenn euer freund oder eure freundin euch so vor anderen leuten nieder machen würde? ich fands echt peinlich und es hat mich auch sehr verletzt! weiss nicht mehr, was ich von meinem (ex) freund noch halten soll!
lg und danke im voraus...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hätte das gleiche getan; so geht keiner mit mir um, der den Platz in meinem Leben haben will. Das war wirklich unterste Schublade und so einfach auf seine Kindheit kann er das nicht schieben. Mag sein, dass er nicht gelernt hat, mit Konflikten umzugehen und deshalb Türen knallt; mag sein, dass man ihm vorgelebt hat "wer schreit, hat recht" - das würd ich alles noch gelten lassen. Aber er ist heute ein erwachsener Mensch und es ist allein seine Verantwortung, ob und vor allem wie er seine Freundin beschimpft.

Wenn er daran arbeiten möchte, kann die Therapie ein Weg sein. Aber das muss seine Entscheidung sein; seine Verantwortung. Er selbst muss sehen, dass er an sich arbeiten muss. Das kann niemand sonst für ihn tun.

Wie geht es Dir heute? Möchtest Du ihn zurück? Dann beherzige auf jeden Fall eines: Erst die Veränderung, dann die neue Chance. Jetzt ist er dran zu zeigen, dass er auch anders sein kann und anders bleiben kann.

Alles Gute!
Dana