Problem von Mona - 14 Jahre

Meine Schwester nimmt Drogen

Hallo ich heiße mona und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Im letzten jahr sind so viele sachen passiert.
Meine Schwester die mir sehr viel bedeutet nimmt seit vielen Jahren Drogen. Sie hat einen Freund mit dem sie genau ein jahr jetzt zusammen ist. Das sie drogen nimmt habe ich ungefähr vor eineinhalb jahren gemerkt.Erst ist sie zu ihm gezogen und das war schon schlimm genug. Aber jetzt wohnen beide hier bei uns weil sie im moment eine neue wohnung suchen. Es ist schrecklich. Ich komm mir vor wie das 5 rad am wagen, denn meine mutter ist gerade auch nicht lebensfähig. Mein Dad hat sie nämlich nach 30 jahren ehe betrogen und uns sitzen lassen. Das ist erst ein paar Tage her das das passiert ist. Das war ein Schock. Ich konnte tagelang nicht essen und reden.
Außerdem leidet meine Schwester an vielen beschwerden, ich glaube das kommt durch die drogen. sie ist letztens einfach zusammengeklappt und hat nicht mehr geatmet und ganz plötzlich ist sie aufgewacht. Mene mum macht sich natürlich auch sorgen, aber die ist gerade auch beschäftigt. Das schlimmste ist ja eigentlich das ich auch angefangen habe drogen zu nehmen. Es ist schrecklich zu wissen das man sich selbst kapput macht.
Ich hatte nie viele freunde und auch jetzt nicht. Ich habe einfach niemanden.
Alles lastet auf mir. Alle vertrauen auf mich das ich das wieder hinbiege. Ich kann nicht mehr ich habe so viel scheiße gebaut. Ich möchte nicht mehr allesa tut so weh in meinem Herz. Der Schmerz hat meinen Verstand fast schon völlig ausgeblendet ich weiß nicht wozu ich in der lage sein könnte. ich fühle mich so falsch und schmutzig wie ei fußabstreifer. ja genau das passt alle streifen ihren Dreck immer an mir ab. Immer. Immer. Immer.

Ich weiß das ihr mir nicht helfen könnt, das kann niemand, aber vieleicht fällt euch ja was ein was man vieleicht besser machen könnte.

danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich Mona,

es tut mir wirklich sehr leid, dass im Moment alles so schwer für dich ist. Aber sowas kann und wird vorbei gehen und es wird wieder besser werden. Du hast es schon richtig erkannt, man kann nicht immer alles alleine, es geht nicht, dass jeder seinen Müll bei einem ablädt und man dann fröhlich weiter durchs Leben geht. Man darf sich einfach nicht in diese Rolle drängen lassen.

Wie wäre es denn, wenn du mit deiner Mutter mal über dein Sorgen redest. Natürlich hat deine Mutter im Moment viele eigene Sorgen, aber meinst du nicht, es wäre besser ihr helft euch gegenseitig, hört euch gegenseitig zu, anstatt alles alleine in sich rein zu fressen?

Mit deiner Schwester kann ich Dir nur das Gleiche empfehlen. Ich denke für dich wäre auch mal ein Besuch bei einer Drogenberatungsstelle ratsam. Natürlich ist es keine Lösung Drogen zu nehmen. Und vielleicht kannst du deine Schwester irgendwie davon überzeugen mit Dir zusammen zu dieser Beratungsstelle zu gehen?

Niemand erwartet von Dir alles alleine zu tragen, helft und unterstützt euch gegenseitig, dann werdet ihr diese schweren Zeiten auch überstehen.

Liebe Grüße
Sylvia