Problem von Jennifer - 16 Jahre

Mein Leben entgleitet mir

Hallo liebes Ku-Ka Team.
Ich heisse Jennifer und bin 16 Jahre alt.
Ich halts einfach nicht mehr aus... Alle Probleme von Zuhause, in der Schule un mit der Liebe machen mich fertig. Früher habe ich mich selbst verletzt, meistens mit meinen Rasierer. Irgendwann sprach mich mein Lehrer an, weil er die Verletzungen an meinen Arm sah.. Er hatte bei meiner Mutter angerufen und sie schiss mich erstmal zusammen und sagte wenn ich nicht aufhöre, dann bekomm ich internet, handy und telefon weggenommen.. Ich habe nicht aufgehört, und sie unternahm nichts.. Bin ich meiner Mutter wirklich wichtig?.. Mein Vater ist vor 3 Jahren an Drogen gestorben. Mein Onkel sitzt wegen Totschlag im Gefängnis... Ich weiss nicht was ich machen soll, die Schule ist um, meine Freunde arbeiten bzw gehen auf eine andere Schule ich will nicht ohne sie leben, sie sind mir so wichtig.. und ich hab schon einigen kontakt nicht mehr halten könnn wegen wechselnden Handynummern, telefonnnummer, umzüge usw. =*( Meine Mama und ihr Freund haben sich vor kurzen getrennt und meine Mama Schrie mich nur noch an, war mürrisch und unfreundlich, ich habe meinen quali erfolgreich gepackt, und alles was ich zuhören bekommen habe war ein: "gut". ... ich komme mir dreckig und schlampig vor, ich war vorkurzem noch auf einem festival namens 'KOMMZ'.. ich habe so viel getrunken um zu vergessen, doch dann habe ich mit einigen Jungs rumgeknutscht, und it einem bin ich sogar im bett gelandet... ich kanns nemmer.. ich finde mcih leben schrecklich.. alles geht so schnell und doch so langsam.. ich bin dauernt am überlegen, was wäre wenn ich nciht mehr da wäre... würde mich jemand vermissen?.. ich denke nicht.. meine ritzen am arm werden mehr un mehr und ich will aufhören doch es geht nicht.. was soll ich amchen???? BITTE IST DRINGEND :'(

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jennifer,

zum Thema Ritzen haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet, wenn du magst kannst du dafür mal unsere Archivsuche benutzen.

Natürlich gibt es jede menge Menschen, die dich vermissen würden. Aber möchtest du wirklich darüber nachdenken? Wäre es nicht besser zu versuchen, die Probleme zu lösen, und es anzufangen anstatt über was wäre wenn, nachzudenken? Du möchtest dringend eine Änderung in deinem Leben, aber diese Änderung kannst nur du schaffen.

Klar ist es manchmal schwer den Kontakt zu Anderen zu halten, aber es geht, wenn sich alle etwas Mühe geben. Manchmal kann es auch helfen, wenn man den entsprechenden Leuten gegenüber ganz offen zugibt, dass einem viel an der Freundschaft liegt und man unbedingt in Kontakt bleiben möchte.

Du schreibst, dass deine Freunde jetzt alle anfangen zu arbeiten und auf eine andere Schule gehen. Was ist mit Dir? Du machst doch jetzt auch irgendwas weiter, darauf würde ich mich konzentrieren.

Und bei den Sachen die du leider schon erleben musstest, wie den Tod deines Vaters, oder die Probleme mit deiner Mutter, würde ich auch mal über eine Therapie nachdenken.

Liebe Grüße
Sylvia