Problem von anonym - 17 Jahre

Alkoholproblem meiner Mutter

Hallo liebes KUKA Team.
ich habe seit einiger Zeit die Befürchtung, dass meine Mutter Alkohol (meist Sekt) zu sich nimmt. Einmal hab ich eine Tasche voller leerer Pikolofläschchen gefunden. Den anderen Tag war sie leer und ein paar Tage später waren schon wieder welche drin. Dann hab ich einen Morgen (so gegen 10) eine offene und halbleere Flasche in der Küche gefunden. Selbst im Badezimmer in ihrem Schränkchen (ich weiß dass man da eigentlich nicht einfach so rumsucht aber...) hab ich morgens eine halbvolle Flasche gefunden, die abends nicht mehr da stand. Ich habe kein Problem damit, dass sie sich abends ein bier trinkt, aber das mit dem Sekt?!? Vor allem hab ihc das Gefühl, dass sie das alles heimlich trinkt. Immer wenn ich im Bett (egal ob morgens oder abends) höre ich öfters das Knacken, wenn eine Pikoloflasche geöffnet wird.
Ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich trau mich einfach nicht mit irgendjemandem darüber, und erst recht nicht mit meiner Mutter, darüber zu sprechen. vielleicht hab ich nur Angst vor der Wahrheit. Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mir ist das alles irgendwie peinlich. Aber ich hab meine Mutter doch lieb und möchte auch irgendwo Klarheit. So langsam werden die gedanken unerträglich, dass sie vielleicht schon wieder etwas trinkt. Bitte helft mir!!!
danke schonmal, dass ich das hier überhaupt schonmal loswerden konnte.
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es belastet Dich sehr und ich denke auch, dass Grund zur Sorge da ist - Du solltest sie ansprechen, sonst findet ihr dafür nie eine Klärung und Du wirst Dir dann nur weiter Gedanken machen und immer mehr finden, um das Deine Gedanken so kreisen.

Sage ihr, was Dir aufgefallen ist und dass Du Dir Sorgen machst. Im Archiv findest Du auch viele Beiträge mit ausführlicheren Antworten zu diesem Thema.

Alles Gute!
Dana