Problem von Tascha - 15 Jahre

Alles wegen seiner Ex (2)


Hallo Dana!
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, wenn du sagst dass ich es akzeptieren muss weil es ihn ohne diese Vergangenheit nicht gibt. Auch wenn ich wünschte ich könnte sie ändern, will ich versuchen zu lernen damit umzugehen.
Habe letzte Woche noch einmal mit meinem Freund darüber gesprochen und er hat mir gesagt, dass er selbst wünsche er könnte seine letzte Beziehung rückgängig machen weil er dadurch auch das Verhältnis zu seiner Familie zerstört hat (seine ganze familie konnte seine Ex net leiden, weil sie sich einfach dumm verhalten und viel scheisse gebaut hat).. und weil sie an sich ihm gegenüber viel scheisse gebaut hat, etc.
Seine Tante hat letztens sogar gesagt sie ist froh dass er jetzt eine wie mich hat, etc. :)
Es tat mir sehr gut darüber zu sprechen und ihm auch zu erklären was mich an seiner Vergangenheit so stört. Würde gern ma mit meiner mum drüber sprechen aber ich kann mit ihr net so sehr drüber reden weil sie nicht wissen darf dass wir miteinander schlafen und sie würde sowieso sagen "trenn dich". Ich habe mir überlegt, wie ich lernen kann damit umzugehen weil ich kann nicht länger dran kaputt gehen. Nur leider ist mir nur eine Therapie eingefallen. Meinst du das würde etwas nützen? Oder kannst du mir vllt. einen anderen Tipp geben, wie ich lernen kann es zu akzeptieren, zu vergessen? Ich möchte meinen Freund nicht länger mit runter ziehen weil es lässt ihm auch keine ruhe wenn ich seine vergangenheit immer aufwirbel, er will seine ex ja auch endlich vergessen. Bei einer Therapie (falls das was nützen würde) müsste ich ja meine mutter informieren und das wäre wieder ein problem..
Ich kann mit ihr nicht darüber reden ich möchte nicht dass sie die Beziehung zu meinem Freund verbietet. Bitte Antworte mir so schnell wie möglich.

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tascha!

Hast Du gemerkt, dass Du die ganze Zeit Gründe auflistest, warum Du besser damit klarkommen kannst?

- er ist heute glücklicher
- seine Familie mag Dich lieber
- er selbst möchte die ex-Beziehung am liebsten aus seinem Leben streichen
- die Ex hat sich dumm verhalten

Du kannst die Liste sicher mit Leichtigkeit fortsetzen. Wenn Du magst, dann zusammen mit Deinem Freund. Und wenn dann die Unsicherheit zu schlägt, lese die Liste. Du bist jetzt die Frau an seiner Seite - mach Dir das immer wieder bewusst. So wie Deine Ex-Freunde keine Rolle mehr spielen, spielt diese Frau auch keine mehr. Warum sollte sie? Weil er irgendwann man glücklich aussah, als er noch mit ihr zusammen war? Schau ihn Dir jetzt an - das ist es, was zählt.

Ob eine Therapie helfen kann, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du es allein nicht schaffst, ist es ein Weg.

Du möchtest so gerne mit Deiner Mum darüber sprechen. Dann tu es. Du musst ja nicht sagen, dass Du mit ihm schläfst. Aber dass Dir die Bilder von ihm und seiner Ex nicht aus dem Kopf gehen wollen, dass Dich das so belastet, kannst Du doch sagen. Und setze nie voraus, wie andere reagieren. Vielleicht sagt sie "Trenne Dich", vielleicht hat sie aber auch einen supertollen Rat aus ihrer kleinen Erfahrungsschatztruhe für Dich?

Alles Gute!
Dana