Problem von Anonym - 12 Jahre

Lehrerin!

Liebes KuKa Team und alle anderen!

Ich geh seit 2 Jahren auf eine neue Schule. Ich bekam dort eine total coole Lehrerin! Sie ist auch noch total jung! Um die 30. Sie sieht gut aus und macht auch sehr viel mit, an Spaß und so. Aufjedenfall bin ich kurz vor den Osterferien angefangen ihr E-mails zu schreiben. Sie hat mich beim 1. mal in der schule darauf angesprochen und sich bedankt. In den Ferien hab ich ihr dann in den Mails Fragen gestellt und sie hat mir auch geantwortet und wir schreiben uns eigentlich auch total oft. Ich habe Vertrauen zu ihr aufgebaut, da sie Vertrauenslehrerin ist, bei uns an der Schule. Ich erzähle ihr fast alles. Doch ich merke Jetzt langsam aber sicher, dass ich nicht mehr da von weg komme. Ich bin immer total traurig, wenn ich am Abend keine E-mails bekommen hab und so. Ich habe gar keine Lust merhr auf Ferien und Urlaub mit meinen Eltern! Was kann ich tun? Ich habe Angst vor dem letzten Tag vor den den Ferien. Und überhaupt, wir bekommen bald eine neue Lehrerin! Wie soll ich das denn dann noch geregelt bekommen?
Ich träume Nachts schon von ihr! Ich muss in jeder Min/sek, in der ich mix zu tun hab an sie denken. Aber ich bin nicht verliebt in sie! Das weiß ich. Weil ich bin nicht lesbisch!
Sie mag mich aber auch so gerne. Aber halt auch ehr so Kumpelartig!
Aber ich komme einfach nicht mehr von ihr weg! Ich denke ständig daran, ob ich sie nich mal besuchen könnte oder so, aber wer besuc´ht denn schon ne Lehrerin? Dann lachen die anderen ja über mich und das will ich nicht!
was kann ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast ein sehr großes Vertrauen in Deine Lehrerin gesteckt und so soll es ja auch bei einer Vertrauenslehrerin sein. Die Gefühle, die Du jedoch für die inzischen entwickelst, scheinen Dir Angst zu machen. Ich denke, Deine Lehrerin wird es auch ein wenig kontrollieren können, damit es nicht ausartet. Sie ist auch noch für andere Schüler da und wenn sie vielleicht spürt, dass es zu intim oder privat wird, dann wird sie sich mit Sicherheit ein wenig abwenden. Aber bestimmt nicht im bösen Sinne, sondern ich denke viel mehr, dass sie darauf achtet, dass das Lehrer-Schüler-Verhältnis bestehen bleibt. Vielleicht hat sie auch schon bemerkt, dass Du sehr an ihr hängst. Wenn sie keine Mail mehr schreibt, kann das viele Ursachen haben. Erstens ihr Privatleben ist stressig oder sie hat halt viel mit den Zeugnissen jetzt zu tun, die ausstehen, also berufsbedingten Stress.
Das Du sie magst ist nicht schlimm, nur sie sollte nicht Dein Tagesgedanke werden. Versuche von Dir aus ein wenig Abstand zu gewinnen. Auch von dem häufigen Mailen und komme vielleicht nur auf sie per Mail oder persönlich zurück, wenn es wirklich wichtig ist. Für alle anderen Dinge sind doch noch Deine Freundinnen da, die Du nicht vergessen solltest. Sie mag eine tolle Lehrerin sein und Du das Du sie so sehr magst findet sie bestimmt auch ganz nett, aber wie gesagt, sie ist auch für andere Schüler da.
Vielleicht kommen die Sommerferien jetzt gerade recht. So fällt es Dir vielleicht leichter etwas Abstand zu gewinnen und zu lernen damit umzugehen, dass sie nicht ständig in Deinem Kopf herumschwirrt.
Du selber hast erkannt, wie nahe das ganze Dir kommt und ich denke, da sind die Sommerferien, also der Abstand vielleicht gerade das Richtige. Lenke Dich ab mit Freunden und mache ruhig den Urlaub mit Deinen Eltern. Es wird DIch auf andere Gedanken bringen.

Lieben Gruß.