Problem von Vivien - 26 Jahre

Ich möchte mein Selbstvertrauen wieder

Guten Abend,

Ich habe ein Grosses Problem und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Auch weiß ich nicht wie ich beginnen soll aber ich versuche es einfach mal.
Früher als Kind hatte ich eigendlich nie Probleme mit mir. Es ging mir immer gut und hatte viel Selbstvertrauen zu mir. Seit kurzer Zeit fing es nach und nach an,mir immer schlechter zu gehen. Ich weiss nicht wieso. Es fing an das ich immer mehr dinge an mir gefunden habe die mich runter ziehen,sei es macken an meinem Körper oder aussehen. Auch wenn viele sagen das ich eine tolle Figur habe und hübsch bin,sehe ich mich nicht als solches. Seit einiger Zeit ist mir auch aufgefallen das ich NURNOCH Negativ denke. Auch wenn sachen Positiv sind und zu meinen Gusten,sehe ich sie als solches noch netativ. GANZ EGAL was es auch ist. Mittlerweile ist es auch,das ich wenn ich z. beispiel auch einkaufen gehe oder irgendwo lange stehe,das ich plötzliche Angst habe,das mir schwarz vor Augen wird und ich umkippe,und dann wird mir auch komisch aber ich kippe nicht um. Manchmal habe ich Angst irgendwo hinzugehen auch Angst das ich Angst bekomme umzuklappen. Es klingt vielleicht alles verrückt aber ich weiss nicht was mit mir los ist. Meine Beziehung leidet auch darunter denn ich war früher nie eifersüchtig,aber nun bin ich es seit ein Paar wochen extrem. Ich sehe in jede Frau eine Konkorentin,auch damit hatte ich früher nie ein Problem. Wenn mein Freund irgendwo hingeht zu besuch,male ich mir die schlimmsten dinge aus. Ich konnte ihn immer vertrauen und er hat mir bisher nie einen Grund gegeben,das ich es nicht mehr könnte,aber ich zweifel und Frage mich verzweifelt "Wieso" Er hat doch nichts getan,ganz im gegeteil. Aber dieses Zweifeln ist da und es bringt uns grossen ärger in unsere Beziehung. Ich verspüre eine richtige verlustangst obwohl eigendlich doch alles in ordnung ist. Meine gedanken spielen mir sehr oft einen streich. Was kann ich gegen all das tuen? :-( Ich habe zwar nun alles durcheinander geschrieben,so was mir gerade durch den kopf ging. Aber das war nur ein kleiner Teil von vielen. Ich würde mich so sehr über eine Antwort freuen.
Liebe grüsse

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich hatte ja selber lange Angstzustände. Von daher kann ich Dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur raten einen Therapeuten aufzusuchen. Denn meistens ist das Problem so komplex oder setzt sich aus sovielen kleinen Problemen zusammen, dass es schwer ist als Laie die Ursache heraus zu finden. Bei mir war es eine Häufung von vielen Problemen, die dazu geführt haben. Aber ich habe das mit einem Therapeuten gut in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Sylvia