Problem von Maya - 20 Jahre

Ich habe Angst, dass ich Depressionen habe

Hallo Liebes Team!!

Mir fällt es unwahrscheinlich schwer hier zu schreiben.. Ich weiß irgendwie n icht weiter!! Ich habe schon mal überlegt zu einem Psychologen zu gehen aba muss das sein??? Ich fange mal an.. Ich bin 20 Jahre alt bin in einer festen Beziehung seit 2 Jahren, in der eigentlich alles bestens läuft habe ein festen Job mit dem auch alles ok ist.. nur habe ich immer und immer wieder dieses Problem, das ich ständig an meine Freunde denken muss.. Oh Gott ich weiß nicht wie ich das erklären soll.. Ich würde am liebsten im 5 Minuten Takt bei meinen Liebsten anrufen und hören ob alles ok ist.. Ich habe Angst das jemand schlecht über mich redet (was auch schon häufig vor kam) das Leute Mist über mich erzählen und Gerüchte in die Welt setzten.. Ich möchte einfach immer das alles OK ist... Versteht ihr was ich meine??? Ich habe meistens ein komisches Gefühl in der Bauchgegend wenn ich mal ein Tag nicht mit einer Freundin telefoniert habe ich denke dann immer is alles Ok? Hat die was gegen mich oder wurd hr irgendwas erzählt oder so.. Ich kann das einfach schlecht beschreiben... Letzte Woche zum beispiel hatte Ich Urlaub... Heute war mein erster Arbeitstag!! Es lief alles bestens... Doch trotzdem habe ich mir gestern wieder total den Kopf gemacht ob alles ok ist ob mein chef vielleicht mit mir rden will... oder so!! Total komisch.. dieses immer wieder auftretende komische schreckliche Gefühl macht mir Angst!! Ich habe Angst das ich Depressionen habe... Könnt ihr mir helfen?? Lieben Gruß Maya

Maja Anwort von Maja

Hallo Namensvetterin,

ich kann gut nachvollziehen was du meinst. ich habe mir auch immer sehr viele Sorgen um etwas gemacht und tu es manchmal immer noch. Mein Freund hat mir aber einen guten Tipp gegeben und ich muss sagen, dass er funktioniert. Und zwar soll ich mir einfach vorstellen, dass du jemand in meinem Kopf sitzt der mich versucht verrückt zu machen und ich mich aber nicht von ihm unterkriegen lassen darf. Dieser jemand versucht man Leben zu beeinflußen und sobald man sich verrückt macht steigert man sich automatisch rein und es wird immer schlimmer. Sobald dich also wieder so ein Gedanke überfällt versuche daran zu denken, dass alles ok ist und du dich nicht unterkriegen lassen darfst. Denn wenn man logisch darüber nachdenkt gibt es keinen Grund wieso deine Freunde oder deine Freundin sauer auf dich sein sollten.

Versuche auch mit deinem Freund oder deinen Freunden über dein Problem zu reden, sie werden dir deine Angst sicherlich noch zusätzlich nehmen können.

Falls das nichts bringt und du nicht damit aufhören kannst wäre ein Gang zum Psychologen das Beste. Du bist nicht verrückt, es ist toll, wenn man sich helfen lässt.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, alles Gute