Problem von Anonym - 19 Jahre

Hat mein Lehrer nur mit mir gespielt?

Hallo liebes Kuka-Team,
ich weiß, dass es hier sehr viele Beiträge zum Thema: ,,Ich liebe meinen Lehrer" gibt. Bei mir allerdings ist die ganze Sache aber noch etwas komplizierter. Ich hatte diesen bestimmten Lehrer(ohne Namen zu nennen) in der 9. Klasse. Bis dahin hatte ich keine Gefühle für ihn entwickelt. Ab der 10. Klasse begann es allerdings. Ich dachte mir am Anfang, dass es höchstwahrscheinlich nur eine Schwärmerei ist, die für dieses Alter normal ist. Doch das änderte sich nicht. Ich bekam zwar durch Zufall einen anderen Ethiklehrer, aber die Gefühle blieben. Ich versuchte immer, mich in seiner Nähe aufzuhalten. Mit ihm Gespräche anzufangen, nach dem Unterricht der anderen sozusagen abzupassen, um wieder mit ihm zu reden. Da war ich schon 16. Bis zur 12. Klasse hatte ich ihn nicht weiter im Unterricht. Komischerweise war und bin ich die einzige Schülerin gewesen, mit der er so offen über sein Privatleben und allgemein als Person über sich mit mir gesprochen hat. Das Verhältnis zwischen ihm und mir veränderte sich zunehmend. Wir waren fast auf irgend eine Weise wie Freunde, konnten uns alles erzählen. Auch, wenn das an dieser Stelle komisch klingen mag. Der Altersunterschied war auch enorm. Er ist nun in den Vorruhestand getreten, ich bin allerdings noch an der Schule. Wir hatten zufälligerweise an einem Tag in der Woche immer 2 Freistunden gemeinsam und es hat sich dann so eingepegelt, dass einer immer auf den anderen gewartet hat, um ein Gespräch anzufangen. Ich hatte den Eindruck, dass er Anspielungen mir gegenüber geäußert hat und ich davon ziemlich angetan war, da ich für ihn auch Gefühle hatte. Er hat es mir so gegen Ende des Schuljahres mal gesagt, dass er wüsste, warum ich immer in den 2 Freistunden an einer bestimmten Stelle stehe. Ich hab natürlich alles verleugnet... verständlich, denke ich. Jedenfalls meinte er auch, dass ich ihn mal nach der Schule, wenn er nicht mehr da ist, mal zu Hause besuchen kann.
Um zum Schluss zu kommen: Ich weiß nicht, ob es für ihn ein rein spielelerisches Ausprobieren meiner Gefühle war oder doch etwas mehr? Er hatte schließlich immer ein offenes Ohr für mich und hat mir bei Problemen immer Ratschläge gegeben, war wie ein Fels in der Brandung. Er hat sich Zeit für mich genommen und ich war, so wie ich es beobachtet habe, de einzige Schülerin, mit der er sich so offen unterhalten hat. Ich habe ihm am letzen Schultag meine E-Mail Adresse gegeben. Leider hatte er in dem Moment nicht genügned Zeit, um mir seine aufzuschrieben. Bis heute(3 Wochen später), habe ich keine Mail von ihm bekommen. Ich weiß nicht mal, ob er den Kontakt zu mir überhaupt noch halten will.

Könnt ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen? Ich habe versucht, euch möglichst genau mein Problem zu schildern.
Viele Grüße.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ob dein Lehrer nur mit Dir gespielt hat, weiß ich nicht. Das weiß nur ganz alleine er. Es kann auch sein, dass er das Ganze komplett anders gesehen hat als du. Gerade wenn man unglücklich verliebt ist, achtet man auf jedes Zeichen, interpretiert so lange, bis zu passen scheint.

Ich denke du weißt wie ich, dass es zwischen euch keine Beziehung geben wird. Also warum darüber noch weiter grübeln? Bringt es dich irgendwie weiter? Genieß lieber dein Leben und finde jemanden, der deine Liebe erwiedert.

Liebe Grüße
Sylvia