Problem von Anonym - 17 Jahre

Nervige Ängste

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich leide an nervigen Ängsten.
Zum Beispiel habe ich ziemliche Angst davor mit dem Hund zu gehen!
Mein Selbstbewusstsein ist niedrig und mein Selbstvertrauen ist auch sehr schlecht. Jedes mal kurz bevor ich mit dem Hund rausgehe bekomm ich Angst und es bildet sich in mir eine "innere Spannung".

Ich habe beim Hund gehen Angst vor den Reaktionen anderer Personen, wie sie mich runtermachen, indem sie über mich lachen oder mich eigenartig angucken. Und während ich mit dem Hund gehe beschimpfe ich ihn oft, obwohl ich weiß dass er natürlich keine Schuld daran hat. Wenn ich dann mit dem Hund gegangen bin habe ich immer noch kurzzeitig ein schlechtes Gefühl und stell mir dann innerlich fragen wie z.b. "Habe ich etwas flasch gemacht?" "Erschein ich wieder wie ein asozieler?"

Mein Selbsbewusstensein ist wie schon gesagt niedrig und mein Selbstvertrauen ist ebenso sehr schlecht. Ich habe einfach Angst vor den Raktionen anderer Menschen. Ich komm mir beim Hund-Gehen immer wie ein Idiot vor. Das hat nichts mit dem Hund zu tun!


Zudem mache ich mir dabei auch oft Gedanken über mein äußerliches Erscheinen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke dein Problem liegt weniger am Hund oder mit dem Hund raus gehen, sondern an deinem scheinbar sehr wenig ausgeprägten Selbstbewußtsein. Du machst Dir viel zu viele Gedanken, was Andere von Dir denken könnten. Aber warum? Wen interessiert es? Oder betrachtest du andere Menschen mit den Gedanken was für ein Verlierer, hässlich, nutzlos etc.? Wer macht das schon, man wirft meistens ja doch nur flüchtlige Blicke auf andere Menschen und denkt sich nichts dabei.

Wir hatten hier schon viele Beiträge zum Thema Selbstbewußtsein, vielleicht magst dort auch nochmal nachlesen. Ich weiß nicht inwieweit sich deinen Situation verbessert, indem du immer wieder daran denkst, dass die anderen Leute sich gar nichts dabei denken, wenn sie dich sehen. Wenn es gar nicht besser wird, muss man vielleicht auch mal über eine Therapie nachdenken.

Liebe Grüße
Sylvia