Problem von Dani - 35 Jahre

Schwache Persönlichkeit

Also, ich bin 35, weiblich und arbeite in einer Behörde in einer mittleren Führungsposition (zur Zeit noch in Elternzeit, aber demnächst wieder dort). Zuletzt hatte ich in meinem letzten Team massive Probleme, als Teamleiterin akzeptiert zu werden. An mangelnder fachlicher Kompetenz liegt es nicht, auch organisatorisch bin ich fit. Aber ich denke, mein Problem liegt in der Ausstrahlung bzw. am Mangel an Autorität. Ich bin ein offener und freundlicher Mensch, der mit allen Menschen gut klar kommen möchte. Und ich war immer der Meinung, wenn ich nett zu anderen bin, ist das auch umgekehrt der Fall. Weit gefehlt. Nettigkeit beim Chef wird offenbar als Schwäche ausgelegt.
Ich möchte gern, wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeite, nicht mit den gleichen Problemen in einem neuen Team konfrontiert werden. Wie schaffe ich es, tough zu wirken, Autorität auszustrahlen und als Chefin akzeptiert zu werden?? Inzwischen habe ich den Eindruck, dass man nur ein guter bzw. erfolgreicher Chef ist, wenn man ein A... ist (sorry für den Ausdruck) und keine Skrupel hat. Herummenscheln ist verpönt und verdirbt den Ruf.
Ich weiß, dass das ein sehr komplexes Problem ist, hoffe aber auf einige gute Ratschläge. Vielen Dank!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Dani,

ich kenn das Problem selber. Leider ist es so, dass es einige Menschen gibt, die Stoff brauchen, damit es läuft. Sobald man zu weich oder zu nett ist, wird das auch irgendwie ausgenutzt. Ich bin ähnlich wie du, ich bin auch immer froh, wenn ich gut mit Kollegen auskomme und bin dabei leider auch manchmal zu nett. Privat ist das auch die richtige Einstellung, aber ich habe es bei der Arbeit schon öfter erlebt, dass einem einige, bei weitem nicht alle, aber einige sofort auf der Nase rumtanzen.

Ich habe es für mich so gelöst, dass ich trotzdem noch nett bin, aber wenn es nicht so läuft, wie ich es gesagt habe, ich denke du weißt was ich meine, dann rede ich mit den Leuten unter vier Augen, dass es so nicht geht. Mich hat das erste Gespräch dieser Art sehr viel Überwindung gekostet, aber es musste sein. Natürlich darf man nett sein, aber man muss ab und zu auch mal durchgreifen. Ich bin auch nicht jemand der damit zum Chef rennt. Ich hab auch nie jemanden angeschrieben, aber ich kann halt auch anders mit den Leuten reden. Es ist leider so, dass es mit manchen nur geht, wenn sie öfter mal ein ernstes Wort gehört haben. Ich hatte auch mal eine Kollegin die immer und jeden Tag schlechte Laune hatte und diese gerne und oft bei der Arbeit raus gelassen hat. Ich hab mit ihr mehrmals darüber reden müssen. Es ist auch irgendwann raus gekommen warum sie war, sie hatte ganz extreme private Probleme. Das hat sich dann aber nach einigen Gesprächen wirklich gelegt.

Liebe Grüße
Sylvia