Problem von Anne - 14 Jahre

Meine Eltern erlauben mir nicht, eine Party zu feiern

Hallo!

Ich möchte gerne meinen Geburtstag nachfeiern, mit meiner Clique, meine Eltern kenne diese nicht, ich habe meiner Mutter schonmal gesagt, das ich geren eine Party mit Lagerfeuer und zelten machen will. Da in der Clique überwiegend Jungs sind, und nur noch ein Mädchen. Die jungs sind 15,16,17. Ich bin 14. Das sind total normale Jungs, mit denen ich einfach nur mal meine Party feiern will. Meine Mutter denkt gleich wieder daran, das die uns Alkohol andrehen wolln.Und zelten dürfen sie nicht bei mir, weil meine Eltern die et kennen. Meine Schwester darf auch mit ner Freundin zelten, obwohl meine Eltern die net kennen. Das ist einfach nur unfähr. Wie kann ich mit meinen Eltern reden, ohne das sie gleich ausflippen??


LG Anne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Ich weiß nicht, was Deine Eltern geben die Clique haben, von daher ist es schwer, Dir mit Argumenten auszuhelfen. Das mulmige Gefühl, ihre 14jährige mit fast nur älteren Jungs allein auf einem Zeltplatz zu wissen, kann ich mir jedoch schon vorstellen und irgendwo auch nachvollziehen.

Wenn man mit Menschen sprechen möchte, ohne dass die gleich 'ausflippen' gibt es eine ganz einfache Regel, die wirklich was bewirken kann: Selbst ruhig bleiben. Keine Vorwürfe machen, sondern von sich reden. Kein 'weil ihr so seid...' sondern ich hätte so gerne eine Feier. Und vielleicht findet sich ja ein Kompromiss.

Deine Schwester darf zelten? Ist sie älter? Wenn Deine Eltern ihr das Vertrauen entgegenbringen, dann könnte sie doch auch mitfeiern und sozusagen ein Auge auf Euch haben. Das, denke ich, wäre eine glatte Lösung.

Alles Gute!