Problem von Anonym - 15 Jahre

Keine Lust mehr zum Leben

Hallo zusammen,
habe schon seid einigen Monaten den Gedanken im Kopf, mir das Leben zu nehmen. Ich habe zu hause nur Stress, in der Schule läuft es schlecht, und meine Eltern (Leben getrennt) streiten sich nur, und wenn ich was habe, in der Schule finanziell, streiten sich sich drum, wer es zahlen muss. Ich komme mir da etwas dumm vor, und naja, überflüssig. Ich habe kb mehr auf das beschissene Leben!

Ich wollte nur mal meine Probleme hier sagen, würde mich freuen, wenn welche schreiben. Danke euch
Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Keine Lust mehr zu leben? Nie erwachsen werden, nie die eigene Wohnung, nie das eigene Geld, nie die Verantwortung für sich selbst tragen, nie eine lange, tolle Beziehung, nie reisen, nie Zukunftswünsche erfüllt haben? Wenn Du wirklich sagst: nein, ich will nicht mehr leben - kann ich Dir nur ganz dringend ans Herz legen, mit einem Arzt zu sprechen. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände.

Schau Dir Deine Probleme einzeln an; nicht alle auf einem Haufen. So erscheinen sie schnell nicht mehr so unüberwindbar. Den Berg kann niemand versetzen, aber wir können alle einzelne Brocken und Felsen abtragen.

Rede einfach mal mit Deinen Eltern ganz in Ruhe; erzähle ihnen, wie Du Dich fühlst, wenn sie wegen Dir immer wieder streiten; dass Du dann Schuldgefühle hast und Dich so überflüssig fühlst. Erzähle ihnen, was ihr Verhalten in Dir macht.

Und so kannst Du nach und nach alle Probleme anpacken und verändern.

Alles Gute!
Dana