Problem von Anonym - 27 Jahre

Torschlusspanik und/oder keine Gefühle mehr...?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, mein Freund und ich, fast 2 Jahre zusammen, wohnen seit 6 Monaten auch zusammen haben große Beziehungsprobleme.
Er äußert sein Verhalten mit Abweisung, Desinteresse, Egoismus,...
und ich frage mich was mit ihm passiert ist.
Wir waren immer sehr glücklich und lieben uns (so hoffe ich) immer noch. Also ich weiß das ich ihn liebe. Er hat durch sein Verhalten ziemlich viel kaputt gemacht, aber trotzdem möchte ich uns eine Chance geben. Haben uns jetzt dazu entschieden, dass ich ausziehen und ich hoffe das er sich dann wieder fängt. Ihm ist das alles zu eng, fühlt sich kontrolliert und vor allem hat er gesagt, möchte er keine Rücksicht nehmen, was heißen soll, er ist wohl nicht nicht bereit dazu Kompromisse einzugehen (weiß aber schon, dass man das in einer Beziehung tun muss)
Was ist eure Meinung, fängt er sich vielleicht wieder, wenn ich ausgezogen bin und er nicht mehr das Gefühl hat er ist eingesperrt? Ich habe das Gefühl ich bin auch mit meiner Zukunftplanung viel weiter, er denkt bestimmt noch nicht übers Heiraten und Kinderkriegen nach. Ich schon.
Ich bin ja bereit zu warten, hauptsache wir lieben uns. Da bin ich mir aber leider auch nicht so sicher. Jeder sagt mir, ich rede mir etwas ein. Soll ihn abschießen, weil er noch nicht Erwachsenen ist. Ich glaube aber nur, dass es eine Phase bei ihm ist, weil er eben auch von Torschlußpanik gesprochen hat.
Wenn ich ihn frage, dann sagt er er hat Gefühle für mich. Hat mir aber in der letzten Zeit kaum noch gesagt, dass er mich liebt. Manchmal ist er glücklich in der Beziehung und manchesmal hätte er sie lieber nicht. Komisch oder?
Würde mich sehr über eine realistische Einschätzung eurerseits freuen.
Bald ziehe ich nämlich aus und möchte mir dann vielleicht sicher sein, ob ich die Sache abhaken soll oder ob ich uns eine Chance geben soll.

Lieben Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist so schwer, eine Situation einzuschätzen, wenn man die beteiligten Personen nicht kennt. Ich denke, ich würde dieser Beziehung die Chance einräumen und einfach schauen, wie es ist, wenn ihr wieder getrennt wohnt. Ob es sich automatisch bessert oder er die Distanz behält? Ohne sagen zu können "Es funktioniert einfach nicht mehr" wirst Du auch nicht so leicht abschließen können. Was-wäre-wenn-Gedanken können in solchen Dingen mächtig im Wege stehen.

Ich muss aber auch sagen, dass für mich ein unangenehmer Nachgeschmack bliebe. Eine Beziehung soll sich schließlich nach vorne entwickeln und ich hätte die Befürchtung, dass sich Wünsche wie Zusammenziehenn, Heirat, Kinder nie mit diesem Mann erfüllen. Niemand kann Dir sagen, ob ein zweiter Versuch besser verläuft - und das ist eine Ungewissheit, die sehr an Dir nagen kann. Jedenfalls wäre es bei mir so.

Letztendlich kann und wird Dir nur die Zeit all die Fragen beantworten. So hart es ist, so im Ungewissen zu stehen. Schau hin, was Du willst und handele danach. Wenn Du sagst, ich möchte einen Mann, der auch heiraten will, mit mir zusammen wohnen kann und will, der sich die Zukunft ausmalt wie ich es tue, weiß ich nicht, ob eure Beziehung Bestand haben kann. Aber das ist keine Entscheidung, die Du heute treffen musst. Wie gesagt, ich würde mir erst mal anschauen, wie es mit getrennten Wohnung läuft und dann meinen Bauch fragen.

Alles Gute!
Dana