Problem von Mia - 19 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Also ich bin jetzt 19 Jahre und in der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasium. Ich habe ganz normal nach meiner mittleren Reife 2002 weiter gemacht mit dem WG! Musste dann abbrechen weil ich krank geworden bin! Dann hatte ich, als ich wieder gesund war die Möglichkeit eine Ausbildung anzufangen oder eine private Sprachschule zu besuchen! Entschied mich für die sprachschule! Musste die nun auch abbrechen weil meine Eltern umgezogen sind und mir das Geld für Wohnung und Schule nicht mehr beisteuern konnten! Nun besuche ich wieder die 11. Klasse des WG's in einer anderen Stadt weit weg von meinem Freund! Denn ich leider nur am Wochenende sehe! Und nun zu meinem Problem! Ich hab keine Lust mehr auf Schule würd lieber mit meinem Freund zusammenziehen und eine Ausbildung anfangen und mein eigenes Geld verdienen ohnen die ganze Zeit von meinen Eltern abhängig zu sein! Denn das deprimiert mit fas 20 schon ganz schön! Das Problem ist dass meine Eltern nicht gerade begeistert sein werden wenn ich schon wieder etwas abbreche was ich auch verstehe! hab ja schon zwei sachen abgebrochen! Aber ich hab echt keine Lust mehr, bin die Älteste in der Klasse, ich vermisse meinen Freund und meine Freunde! Ich möchte endlich mit eigenen Beinen im Leben stehen!Was soll ich tun? soll ich mir ne Ausbildung suchen und sie dann einfach machen egal was meine Eltern sagen oder soll ich die zwei Jahre jetzt einfach durchziehen? Bitte helft mir!
Danke Mia

Anwort von Elaine

Hallo Mia,

ich kann verstehen das es dich nach dem Umzug vor allem wieder in die Nähe deines Freundes zieht und du gerne bei ihm sein willst, aber du solltest als aller erstes erstmal an deine Zukunft denken.
Ich würde das Wirtschaftsgymnasium nicht abbrechen, solange ich nichts neues in der Tasche habe. Auf dem Arbeitsmarkt sieht es nicht so rosig aus und es steht nicht fest ob du was bekommst und das WS ist besser als mit garnichts dazustehen. Solltest du aber die Möglichkeit zu einem Ausbildungsplatz bekommen, liegt es an dir zu überlegen, ob du wirklich nochmal alles abrechen willst und von vorne beginnen möchtest.
Ich glaube eigentlich, das es für dich an der Zeit ist, mal etwas zu Ende zu bringen. Es wird dir und deiner Zukunft sehr zugute kommen.

Alles Gute und liebe Grüße