Problem von Sarah - 14 Jahre

Totale Überforderung meines Freundes

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich freue mich dass ihr so vielen mit ihren Problemen helft und verfolge die Tipps auch regelmäßig mit doch nun stecke ich selber im Mist.

Mein Freund uns ich waren 6 Monate zusammen, als er sich immer unsicherer mit mir wurde. Grund dafür war ein Mädchen, zwei Jahre jünger als er in das er sich anscheinend bei einer innigen Umarmung verliebt hatte. Er erzähle mir davon und ich machte Schluss weil es mich fertig machte dass er sich nicht sicher war, wo ich ihn doch soo sehr liebte. Er war dann 1 Woche mit ihr zusammen merkte aber schnell dass es sich nur um eine kurzzeitge "Liebe" handelte. Ich hatte davon nichts mitbekommen obwohl ich in relativ engem aber mehr freundschaftlich gebundenen Kontakt mit ihm stand. Aber ich konnte die beiden nicht zusammen sehen, es tat mir so weh. Deswegen machte ich leicht angetrunken und aus lauter Frust bei einer Party mit einem Bekannten von mir und meinem Exfreund rum. Er hatte sich daraus mehr erhofft aber ich sagte ihm dass es nur wegen dem Alkohol war(ich habe mich danach wirklich geschämt, weil ich sowas normale Weise nicht befürworte. Aber ich hatte mich aus lauter ZOrn total reingesteigert). Eineinhalb Wochen später kam mein Exfreund wieder angekrochen uns meinte er sei sich jezz total sicher er liebe nur mich. Er zeigte mir auch, dass ihm die Aktion mit userem Bekannten sehr weh tat. Ich nahm in zurück, weil ich ihn ja immernoch liebte. Seine Ex und mein Exliebhaber (sage ich jetzt mal so) belasteten unsere Beziehung nur noch etwas, immer dann wenn die Gefühle bei einem von uns hochkamen. Ich war die die sich schneller damit abfand. Aber er muss jetzt die schule wechseln, weil er nicht versetzt worden ist und kommt jetzt unglücklicherweise aus die Schule dieses Bekannten. Er hat jetzt sehr Angst wie dieser ihn behandeln wird undwie die Freundschaft zwischen ihnen sich verändern wird und wie die anderen zu ihm stehen werden. Mir tut meine Aktion auch tital leid und ich will ihn unterstützen, weiß aber nicht wie. Gebt mir bitte einen Tipp wie ich mich verhalten soll und ihm die Begegnung vereinfachen kann. Es belastet ihn wirklich sehr. Bitte helft mir!!!!!!
Eure Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Dass die Situation ein komisches Gefühl im Bauch macht, kann ich nachvollziehen. Aber woher diese große Angst? Ginge es Dir genauso schlecht, wenn Du mit dem Mädel, mit der er kurzfristig was hatte, zusammentreffen würdest?

Bevor die zwei sich nicht begegnet sind, könnt ihr wohl kaum was tun. All die Fragen, wie sich der Bekannte wohl verhalten wird, können sich erst dann klären. Wenn ich mich vor einem Wiedersehen ein wenig fürchte, versuche ich meist, es vorzuziehen. Dann bleibt mir die Angst bis dahin erspart und ich kann die Sache schnell klären. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ihn schon vor Schulbeginn über den Weg zu laufen? Ich denke 'privat' lassen sich die Dinge (wenn Gesprächsbedarf da ist) auch eher besprechen, als in der Situation 'erste Schultag'.

Alles Gute!
Dana