Problem von Anonym - 21 Jahre

Liebe oder Gewohnheit?

Hallo...
ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und seit etwa 4 Monaten wohnen wir auch zusammen, was ich mir schon seit längerem gewünscht habe.
Seit einiger Zeit habe ich Zweifel daran, ob ich ihn noch liebe oder nicht, was hauptsächlich daran liegt, dass ich keine Gefühle oder Erregung habe, wenn wir miteinander schlafen. Ich kann auch nicht sagen, ob dieser Zustand sich so entwickelt hat oder ob es schon von Anfang an so war. Ich habe Sex als etwas nie besonders Tolles erfahren und hab auch keinen Vergleich, weil er mein erster Freund ist. Ich habe ihm das auch schon gesagt und wir haben beschlossen uns eine Woche lang nicht zu sehen und jetzt stelle ich fest, dass ich ihn nicht vermisse, so glaube ich zumindest. Andererseits will ich die Beziehung nicht beenden, weil ich mich in seiner Nähe so wohl fühle, nur weiß ich eben nicht ob das alles ist, weil ich es so gewohnt bin. Ich weiß nur dass ich die Beziehung nicht aufgeben will... Ich stehe unter großem Druck, weil er wegen mir umgezogen ist und wir ja auch gerade erst zusammengezogen sind. Ich weiß nicht, ob ich die Beziehung aufrecht erhalten will, weil es einfach so schlimm wäre und so viele Probleme mit sich bringen würde Schluss zu machen oder weil da doch noch Liebe ist... Wie kann ich nur herausfinden, was das Richtige für mich bzw. für uns ist???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du fühlst Dich in seiner Nähe so wohl - und doch fehlt er Dir nicht? Vielleicht, weil Du weißt, dass Du ihn hast, wenn Du nur willst?

Versuche es mal mit einer gezielten Tagträumerei: wenn Du Dich in Deinem Leben ein paar Monate voraus träumst, ist er dann noch an Deiner Seite? Oder stelle Dich klar und deutlich vor, er trennt sich von Dir. Wie fühlt es sich an? Traurig? Erlöst?

Alles Gute!
Dana