Problem von Anonym - 13 Jahre

Untergewicht - Angst vor Schwimmunterricht

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem ist das ich extrem untergewichtig bin. In meiner alten Klasse hatte ich deshalb schon öfters Probleme im Schwimmunterricht, weil ich halt auch so dürr aussehe. Jedoch jetzt bin ich in einer neuen Klasse, hier habe ich bis jetzt eig gar keine Freunde, das wird aber sicher noch kommen. Doch wenn ich dann wieder im Schwimmbad da nur in Badehose komme, sehen doch wieder alle wie schrecklich ich aussehe. Ich will doch endlich mal zunehmen, der Artzt, welchen ich besuche, sagt immmer, dass ich mehr essen soll. Ich will ja auch mehr essen, doch ich kann einfach nicht...

Was kann ich denn tun, kann man vielleicht dem Schwimmunterricht entschuldigt fernbleiben?

Muss man in so einer Situation am Schwimmunterricht teilnehmen?

Was soll ich tun??

Bitte bitte helft mr, weiß echt net mehr weiter... DANKE!

Anwort von Andrea

Hi,

vielleicht wäre es wichtiger, anstatt das Schwimmbadproblem eher dein Problem mit dem Untergewicht anzugehen?!
Warum kannst du nicht, obwohl du willst? Isst du schon so viel, dass einfach nicht mehr reingeht oder ist es eher das, dass du psychisch nicht mehr kannst?
Red mit dem Arzt (oder mit einem anderen) offen darüber, dass du nicht kannst und wie er dir helfen könnte! Du musst dir Hilfe holen!
Wenn es psychisch bedingt ist, dann müsstest du sowieso etwas dagegen unternehmen. Also sei von anfang an ehrlich und offen, dann ist das Problem schneller hoffentlich behoben und dir geht es auch wieder besser. DAnn dürfte es auch besser werden, Freunde zu finden!

Alles Gute
Andrea