Problem von Rene - 20 Jahre

Sie ändert nichts? Liebt sie mich überhaupt?

Hallo erstmal :).

Also ich habe folgendes Problem...ich lernte meine freundin über eine bekannte kennen. Sie sagte zu mir Sie würde sehr gerne mit mir zusammensein und das sie sich total in mich verkuckt hat. Allerdings bin ich gerade aus einer Beziehung raus gewesen und musste erstmal diese Sachen verarbeiten .... ich habe mich zwar jeden Tag mit Ihr getroffen aber ich habe Sie nicht an mich rangelassen...es gab zwar romantische abende allerdings habe ich es bewusst nicht auf Sex angelegt ( habe sie halt nur im Arm liegen lassen und ein wenig gestreichelt sodass sie sich wohl fühlt und dabei haben wir DVD geschaut wobei ich dann noch ein paar Kerzen aufgestellt habe aber mehr wollte ich nicht da ich schonmal den Fehler gemacht habe und mich nach einer langen Beziehung direkt in die nächste gestürtzt habe und das schief ging, ich wollte das es bei ihr funktioniert!.

Wir verstanden uns anfangs gut, allerdings kamen mit der Zeit immer wieder Sachen die mich störten, sie meinte wenn sie mit mir zusammen wäre würde sie sich ganz anders verhalten. Daraufhin sagte ich ok lass es uns probieren (das sagte ich ca. nach einem Monat) und zeig mir das du auch anders kannst....mit der Zeit entwickelte sich immer mehr bei mir und ich hoffe auch bei ihr ? Schließlig desto enger unsere beziehung wurde und destomehr ich mich reingesteigert habe desto mehr sachen sind mir aufgefallen die ich nicht mag ( nur kleine sachen ) Ich habe die kompletten Ferien mit verbracht. Sie war zwar jeden Tag dabei allerdings habe ich uns fast nie die gelegenheit gegeben alleine zusein (wobei ich sagen muss sie hat sich auch nicht beschwert oder sowas sie fande es auch lustig mit meinen kollegen. (evlt habe ich uns keine zeit für uns alleine gegeben aus angst soviel gefühle an mich ranzulassen da ich ziehmlich heftig verletzt wurde bei meiner letzten Beziehung.

Das 1. Problem besteht darin das ich Angst habe wieder so heftig verletzt zu werden und 2. liebt sie mich genauso wie ich sie liebe? Ich zweifel aus bestimmten gründen daran 1. wenn Streit angesagt ist geht sie einfach nach hause und schläft... ich hingegen sitzte die ganze nacht wach mache mir sorgen und gedanken und kriege kein auge zu :(. Warum kann sie in solchen situationen immer so eiskalt sein?

Meiner Meinung zeigt mir das a) sie frisst alles in sich hinein? b) sie liebt micht nicht "zumindest nicht so doll wie ich sie"? Warum kann sie mich einfach so stehen lassen im Streit ohne darüber zureden? Oder mal ein anders Beispiel wir haben uns die ganze Woche nicht gesehen bzw nur begrenzt halt abends mal 1-2 stunden was für mich zu wenig ist.

Ich fühle mich halt immer unwohl wenn sie nicht bei mir ist ich habe dann garkeine Lust was zu unternehmen quasi ist mein Leben dann leer und düster. So dann haben wir uns beide aufs wocheende gefreut nach der ganzen Woche arbeiten gibt es nichts schöneres für mich als das Wocheende mit ihr zu verbringen aber sobald ich ein falsches Wort sage geht sie direkt hoch und dann gibt es Streit. Das schlimmste was dann für mich passieren kann ist das sie mich stehen lässt und das Wocheende im arsch ist...denn alleine habe ich keine lust irgendwas zu machen da ich mich die ganze zeit nur auf sie gefreut habe. Allerdings habe ich das gefühl das sie damit garkein problem hat sie intressiert es nicht großartig ob wir uns dann nicht sehen ...sie haut dann wie immer einfach ab. Es sind auch die kleinigkeiten die mich stören ...ich habe so oft schon versucht in ruhe mit ihr drüber zu reden allerdings ist sie nur angekotz ... ihr wisst schon "boar nervt der wieder mit seinem gelaber" so kommt das verhalten dann von ihr rüber .... und genau das regt mich noch mehr auf :(. Sie sagt jedesmal sie ändert etwas aber bis jetzt hat sie jedesmal die gleichen fehler gemacht...ich habe jedesmal gesagt so gehts nicht weiter und das sie was ändern muss ....sie war dann immer gekränkt und es ging ihr schlecht aber sobald ich dann wieder sagte komm her aber lass es das nächste mal sein da ist wieder alles ok...die versprechungen halten dann ca. 2 Tage an und dann macht sie wieder den gleichen mist.Wie soll ich ihr das jedesmal verzeihen? Wie soll ich ihr da noch glauben können? das ging schon ca 5 x so!!! Ich habe mit ihr auch über ihre ex freunde gesprochen weil mich sowas intressiert hat natürlich war es teils verletztens für mich allerdings wollte ich auch was über sie wissen was sie schon so erlebt hat usw.Sie im gegenteil wollte garnichts wissen ich habe das gefühl sie hat Angst das ich ihr wehtun könnte und deswegen denke ich auch das sie sich nicht in die beziehung reinsteigert bzw nicht die gefühle an sich ranlässt :(? Was soll man da machen? ich denke sie hat auch diese angst verletzt zu werden. Ich habe sie mal drauf angesprochen was mit ihr los ist ...sie meinte es braucht bei ihr zeit bis sie so offen zu mir sein kann und mir ihre liebe zeigen kann. Allerdings sagt Sie sie liebt mich über alles aber es kommt halt durch ihr doofes verhalten so rüber als wäre dies nicht der Fall. Ich versuche immer super lieb zu ihr zu sein renne ihr hinterher, versuche ihr immer zuvergeben da ich sie so liebe und möchte ihr die angst nehmen.

Ich weiß langsam echt nichtmehr weiter...ich habe jetzt am 1.8 meine ausbildung begonnen und habe selber zuhause noch genug Probleme meine kräfte sind langsam echt am ende und ich werde schon meiner Meinung nach Depressiv :(. Was würdet ihr mir raten was ich tun müsste um sie evtl mal aus der Reserve zu locken das sie lieber und offener mit ihren gefühlen wird und wie sollte ich mich verhalten damit sie mich mal ernst nimmt und nicht jedesmal sagt sie ändert alles aber 2 Tage später ist wieder der gleiche mist. Ich weiß schon das es was mit respekt in der beziehung zu tun hat...aber ich bin nunmal kein mensch der sagt änder das bitte sonst ist das bald vorbei mit uns .... bzw ich sage es schon zu ihr allerdings liebe ich sie viel zu krass um wirklich gegen meinen willen schluss zumachen. Gibt es da keine andere lösung? Weil ich gehe daran echt kaputt !Ich hab einfach das gefühl das sie die gefühle nicht an sich ranlässt nur was kann ich dazu beitragen das sie es macht denn so geht es echt nicht weiter! Bitte Bitte helft mir ich bin echt über jeden Tipp und Rat dankbar! Finds übrigens echt Klasse das ihr Leuten helft mit diesem Forum! echt klasse ! Danke schonmal für eure Antwort

Mfg Rene

Anwort von Sabine

Hallo Rene!

Nobody is perfect und nicht alle Menschen sind gleich.
Deine Freundin geht mit Problemen anders um, als Du es machst. Im Grunde kann man (als Außenstehender) nur raten, dass man einen Menschen akzeptiert wie er ist, wenn keine Gespräche helfen. Sicherlich ist das leichter gesagt als getan, aber im Grunde hast Du Dir die Antworten selber schon gegeben.
Für mich klingt die Beschreibung von Dir über Deine Freundin, als kann sie ihre Eigenschaft nicht ablegen. Ich denke nicht einmal, dass es böse von ihr gemeint ist und sie beabsichtigt Dich zu verletzen. Ich denke vielmehr, dass es ihre Art ist mit Problemen umzugehen. Ich persönlich halte von der Art fortzugehen auch nicht recht viel, denn es löst keine Probleme, sondern man verdrängt sie nur. Irgendwann kann es dann natürlich auch zu einem riesen Knall kommen. Ich denke aber mal, dass Du das auch mit ihr besprochen haben wirst.
Ich würde Dir raten bei dem nächsten Problem auf sie zuzugehen und ihr klarmachen, dass Du es klären möchtest und sie nicht gehen soll. Sie sollte dann im Grunde auch bleiben.
Ob sie Dich liebt, wie Du sie liebst, dass kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne weder sie, noch Dich. Liebt wächst auch in der Zeit, in der man zusammen ist.
Eine 100 % Antwort oder einen 100 % Rat kann ich Dir nicht geben. Vielleicht sprichst Du mal mit jemanden, der sie kennt und sie einschätzen kann. Jemand, der sie schon länger erlebt und auch lernen mußte mit ihrer Art umzugehen. Das könnte vielleicht helfen.
Es tut mir leid, wenn ich nicht wirklich helfen konnte, aber hoffe trotzdem, dass ich ein wenig helfen konnte.

Lieben Gruß
Sabine