Problem von anonym - 24 Jahre

Ist die Beziehung am Ende?

Hallo.

Bin zur Zeit so ziemlich ratlos...
Mein Freund war in den letzten Tagen irgendwie komisch, keine Zärtlichkeiten, keine liebevollen Worte mehr, nicht wirklich gekuschelt - so als wolle er mich nicht mehr berühren, als hätte ich eine ansteckende Krankheit.

Vor ca. einer Woche war noch alles o.k.
Am 31.07. ist er bis zum 05.08. weggefahren (zu seinem Kind, was weiter weg bei seiner Ex wohnt und in der selben Stadt wie seine Freunde und Familie).
Ich bin am 01.08. zu meiner Familie zu Besuch gefahren und ebenfalls bis zum Sonntag dort geblieben. Er hatte am Tag meiner Abreise sogar am Abend noch eine SMS geschrieben, ob alles klar bei mir wäre und ich gut angekommen bin. Hat sich also Sorgen gemacht. Zu der Zeit war ich allerdings noch unterwegs und bin erst eine Stunde nach seiner SMS angekommen. Hab ihm das dann auch geantwortet.
Am Sonntag hatte er mir dann am Abend geschrieben, dass er schon zu Hause ist, sich auf mich freut und mich liebt.
Als ich dann bei ihm ankam, wie verabredet (wir wohnen nicht zusammen), fiel die Begrüßung nicht so aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ich bekam einen Begrüßungskuss, der den Eindruck erweckte, als hätten wir uns erst vor ein paar Stunden gesehen. Und als ich ihn dann richtig geküsst hab bzw. küssen wollte, war er so zaghaft, es kam von seiner Seite her Null Gefühl. Als ob er das gar nicht wollte.
Da hab ich schon gemerkt, dass irgendwas anders ist. Hab ihn dann gefragt wie seine letzten Tage waren, nachdem ich von meinen erzählt hatte. Von ihm kam dann nur - naja, das Übliche eben, wenn ich dort bin. Dann hab ich gefragt, was er denn alles mit seinem Kind unternommen hat (das kenne ich übrigens auch und wir verstehen uns super). Er meinte, die Kleine wäre nicht dagewesen - Ferien bei der Oma. Dann hab ich mich natürlich gefragt, warum er da hingefahren ist, wenn sie gar nicht da war. Er fährt ja sonst eigentlich nur dort hin, damit er sie mal wieder sieht. Das kam mir schon merkwürdig vor, aber hab nichts gesagt, damit er nicht das Gefühl bekommt, er müsste sich vor mir rechtfertigen, was ja zu Einengung führt.
An dem Abend sind wir dann noch zusammengekuschelt eingeschlafen und als ich ihm sagte, dass ich ihn liebe, hat er mir in die Augen geschaut und dabei "ich dich auch" gesagt. Ich fragte dann noch, ob er das ehrlich meint. Er lachte darüber und fragte, was denn die Frage soll - Diskussion beendet. Mein Gefühl sagte mir, etwas ist anders als sonst.
Am nächsten Abend hatten wir auf der Couch, die auch zum Schlafen genutzt wird, zusammen TV geschaut. Sonst kuschelt er immer mit mir, küsst mich am Nacken hin und wieder oder auf die Schulter - das blieb den ganzen Abend aus.
Letztendlich drehte er sich dann um, um zu schlafen und sagte mir dann noch so halb über die Schulter "Gute Nacht". Kein Gute-Nacht-Kuss, nichts. Die Nacht davor hat er mich wenigstens noch regelrecht umklammert...
Ich hatte ihn gefragt, ob irgendwas mit ihm los ist. Er wich mir immer aus und hat immer so blöd dabei gelacht, so als würde er sich über mich und meine Sorgen lustig machen. Hab dann gefragt, ob denn schon noch alles in Ordnung wäre. Er schwieg erst und als ich noch mal nachhakte, lachte er wieder und sagte ja, er wäre nur müde. Damit sollte die Diskussion beendet sein - hatte gemerkt, dass ich jetzt nicht mit ihm reden kann.
Gestern hatte ich nach langem hin und her überlegen dann noch mal damit angefangen. Er hat so gut wie nichts dazu gesagt, ist mir mit Blicken oder seinen Antworten ausgewichen, hat auf den TV geschaut. Ich fragte ihn dann einfach drauf zu, ob es das nun eigentlich mit uns schon gewesen wäre (wir sind erst seit 8 Monaten zusammen), er lachte dann wieder so komisch und hatte nur mit den Schultern gezuckt, halbes Kopfschütteln und gesagt, er weiß es nicht und was denn die Frage soll.
Ich hatte es ihm doch eigentlich leicht gemacht, hatte ihn dann noch gefragt, ob er mich noch liebt. Wieder Schulterzucken, aber keine Antwort. Dann hab ich gefragt, ob er es also nicht weiß, ob er mich noch liebt, dass er sich nicht mehr sicher ist. Erst wieder Schweigen, dann Schulterzucken. Er meinte, er wüsste nicht, was er darauf sagen soll.
Daraufhin hab ich meine Sachen gepackt, hab zu ihm gesagt, er soll nachdenken, deshalb ist es besser, wenn ich die Nacht nicht bei ihm verbringe, er sollte nicht überstürzt handeln, hab ihm auch gesagt, dass ich ihn liebe, er soll sich überlegen, was er will und bin gegangen.
Er lag die ganze Zeit, ohne seine Liegeposition zu ändern, auf der Couch, schaute mich nicht an, hat auch nichts dazu gesagt. Als ich das Zimmer verließ, habe ich "Ciao" gesagt - von ihm kam keine Erwiderung. Ich habe es also etwas lauter wiederholt und er sagte dann daraufhin auch "ciao" und winkte mir noch grinsend hinterher. So wie: "Ciao, bis später." Eben ganz normal. Das hat mich so verärgert, dass ich zu ihm gesagt hab, dass ich es echt mies von ihm finde, wie er sich gerade benimmt und mich behandelt und dass ich ihn kaum noch wieder erkenne. Er hat nichts gesagt.
Im Auto hab ich ihm dann noch eine SMS geschrieben, dass ich nicht sauer auf ihn bin, aber enttäuscht, ausgerechnet von ihm hätte ich das nicht erwartet, gerade er, der immer so fair sein will. Hab ihm geschrieben, dass ich das alles nicht einfach so wegwerfen möchte und hoffe, das er das auch nicht möchte, aber dass wir beide dafür etwas tun müssten, wir sind schließlich keine Teenies mehr (er ist 29).
Wie erwartet, kam natürlich keine Antwort und heute habe ich auch den ganzen Tag noch nichts von ihm gehört - gehen ja auch arbeiten.
Ich verstehe die ganze Sache nicht. Er redet nicht mit mir darüber, er hätte doch aber auch gleich schluss machen können, wenn er doch nicht sagen kann, ob er mich noch liebt... Will er mich noch hinhalten oder ist er sich noch nicht schlüssig und will nichts über's Knie brechen?
Wir wollten eigentlich im September zusammen mit seiner Tochter in den Urlaub fahren und wir sprachen ja noch am Sonntag davon...
Ich vermute, dass er was mit seiner Ex hatte als er da zu Besuch war und evtl. ein schlechtes Gewissen hat/hatte... Und nun nicht weiß, wie er mit mir umgehen soll.
Ich weiß gar nichts.
Hätte ich ihn vielleicht nicht darauf ansprechen sollen? Zumindest Vorerst? Aber sein ignorantes Verhalten hat mich bedrückt. Mit meiner Vermutung (Sex mit der Ex) hab ich ihn natürlich nicht konfrontiert.
Ich dachte erst auch, vielleicht tun ein paar Tage Abstand mal ganz gut, aber 1. wollte er, dass ich zu ihm komme und 2. hatten wir doch erst den "Abstand" vom 01.08. bis 05.08. War das vielleicht zu wenig?
Was soll ich jetzt tun?
Ich hoffe, das alles war jetzt nicht ganz so verwirrend wie es gerade in meinem Kopf ausschaut.
Über schnellen Rat wäre ich dankbar und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

vom traurigen Krümelchen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss zugeben, dass ich beim Lesen die gleiche Vermutung hatte wie Du; Sex mit der Ex. Das muss natürlich nichts heißen; aber der Verdacht liegt schon nahe irgendwie.

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie es Dir geht. 1000 Fragen im Kopf, die richtigen Antworten würden die Welt sofort wieder in die richtige Bahn bringen, aber sie kommen nicht. Er schweigt oder lacht. Dieses Lachen sehe ich als Verlegenheitslachen. Nicht wissen, was genau man sagen soll und mit einem Lachen Zeit überbrücken und die Situation entschärfen. Er lacht Dich nicht aus - er weiß nicht weiter. So jedenfalls sehe ich es.

Einen Rat kann ich Dir kaum geben. Er muss sich offenbar sortieren und wird sich dann melden. Ich wünsche Dir, dass sich die Dinge inzwischen sozusagen in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Alles Gute!
Dana