Problem von Anonym - 26 Jahre

Jetzt ist er weg...

Fast 4 Jahre waren wir zusammen. Ich bin 26, er 22. Nun ist er weg, weil "er allein sein muss". Weil er nicht weiss, ob eine Beziehung das Richtige für ihn ist. Weil er sich eingeschränkt fühlt. Erst war seine Absage recht deutlich. Er sagte er sieht da keine Chance mehr. 4 Wochen später wollte er reden. wir haben uns getroffen-es war toll ihn zu sehen. Er sprach davon wie eine neue Beziehung zwischen uns beiden aussehen könnte, dass er aber Zeit braucht - verreisen will, sich finden will. Eine Woche konnte ich das, dann hielt ich es nicht mehr aus. Wir haben 2h telefoniert. Wieder geriet er ins Wanken. "Ich weiss nicht, ich kann nicht, ich habe Angst, irgendwie fühlt es sich ja richtig an, dass wir getrennt sind" usw usw. Wieder wollte er das Gespräch ohne Entscheidung beenden. Ich sagte ihm er müsse sich entscheiden - auch wenn ich weiss, dass er dann Nein sagen muss. Er sagte: Es geht einfach nicht. Ich sagte: OK. Dann ist das nun so. Machs gut. Das war vor einer Woche. Seit dem nichts. Er wird nun verreisen, habe ich erfahren, durch die Weltgeschichte bummeln. Schon während unserer Beziehung hat er das Bedürfnis nach dem Alleinesein, der Unabhängigkeit oft geäußert. Ich dachte wir überwinden das.
Nun sitz ich hier und meine Gedanken kreisen um ihn. Ist da nicht noch was? Haben wir eine Chance? Wie soll ich ihn nur loslassen? Manchmal bin ich wütend, manchmal traurig. Meistens bin ich verzweifelt. Ich kann nicht fassen, dass er ein Leben ohne mich einem Leben mit mir vorzieht. Alles dreht sich nur um ihn. Ich gehe aus, ich lenk mich ab, ich ziehe um. Und doch ist er das erste woran ich am Morgen denke und das letzte vor dem einschlafen. Ich wünsch mir ihn zu sehen. Ich will mit ihm sprechen. Ihn endgültig loszulassen fühlt sich so unangenehm an, dass ich mich dagegen wehre.
Ich muss mich jetzt um mich kümmern - das sagen meine Freunde, meine Familie. Ich weiss nicht mehr wie das geht. Er scheint immer da zu sein. Ist es wirklich nur die Zeit die mich aus diesem Gedankensumpf führen wird?
Allerliebste Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kümmerst Dich um Dich, tust Dinge, die Dir gut tun, suchst die Ablenkung, planst auch Dein Leben, schaust auf Dich - alles andere wird die Zeit tun. Ich kenne den Sumpf, in dem Du steckst, nur zu gut. Eines Tages wirst Du fast verwundert feststellen, dass Du heute noch gar nicht an ihn gedacht hast. Kaum vorstellbar, was? Aber so wird es sein... die Zeit eben, die das ihre tut.

Du findest im Archiv jede Menge Tipps zum Thema Liebeskummer und auch eine Soforthilfe. Wenn Du magst, dann schau Dir die Beiträge an.

Alles Gute!
Dana