Problem von Fiaba - 38 Jahre

Ich bin hin- und hergerissen

Liebes Team,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Verhältnis mit einem Mann, der derzeit noch verheiratet ist. Ausserdem bin ich mittlerweile von ihm schwanger, worüber ich grundsätzlich glücklich bin, da ich mir immer ein Kind gewünscht habe. Seiner Lebensplanung hat dies nicht entsprochen, aber mittlerweile freut er sich auch auf das Kind.

Folgende Situation: Ich kann die Schwangerschaft nicht abbrechen, weil ich damit auch ein ethisches Problem hätte. Ich merke nur dass ich einfach weder mit mir noch mit dem Mann wirklich ins Reine komme. Ich merke, dass immer wenn wir uns treffen, ich völlig genervt, still, innerlich fast aggressiv bin, da er immer vor mir steht und sich beschwert ich würde ihm seit Wochen kein "Küsschen" mehr geben, nicht mehr mit ihm schlafen, etc. So langsam entwickle ich eine regelrechte Aggression dagegen und reagiere ihm gegenüber mit Vorwürfen und Ungerechtigkeiten, was mich dann auch traurig macht. Ich frage mich dann, warum wir uns überhaupt treffen. Nur um sich zu küssen und miteinander zu schlafen? Ich frage mich dann, ob es an mir liegt ???

Ich würde gerne allein wegen des Kindes versuchen, eine richtige Beziehung mit ihm zu führen, weiss aber nicht ob ich mich ändern muss oder ob er vielleicht einfach nicht der Richtige ist?!

Was soll ich bloss tun?

Lieben Gruss

Anwort von Sabine

Hallo Fiaba!

Mit einer Schwangerschaft ändert sich oftmals vieles. Auch sexuelle Verlangen ändern sich oftmals aufgrund einer Hormonumstellung. Muß nicht so sein, kann aber passieren. Das ist nicht bei jedem Menschen gleich, aber oftmals ähnlich.
Leider kann ich Deiner Mail nicht richtig entnehmen, ob ihr eine Affäre habt und er noch mit seiner Frau zusammenlebt, da Du schreibst, dass er noch verheiratet ist, oder ob er getrenntlebend ist von seiner Frau. Oftmals spielen diese Dinge für ein Verhalten auch eine wichtige Rolle.

Wichtig ist, dass ihr beide darüber sprecht, was euch beschäftigt, was ihr verlangt oder spürt, so dass es nie Missverständnisse geben kann. Selber als Frau lernt man sich während (gerade bei der ersten) Schwangerschaft neu kennen. Es tauchen Seiten auf (gute und schlechte), die man vorher nie wahrgenommen hat. Wie gesagt, eine Schwangerschaft kann einiges verändern. Es muß nicht unbedingt negativ sein, aber wenn man aufpasst und wie gesagt, darüber spricht, dann kann man es auch in den Griff bekommen. Sei einfach ehrlich zu ihm und zu Deinen Gefühlen. Sage auch offen und ehrlich, wenn Du gewisse Dinge nicht verstehst. So kann er dann auch wahrnehmen, dass Du in manchen Dingen selber auch verunsichert bist.

Lieben Gruß
Sabine