Problem von anonym - 25 Jahre

Ich mache sie nicht glücklich

Hallo Liebes Kummerkastenteam,

ich bin seit 4 Monaten mit einem bezaubernden Mädchen zusammen. Ich hab sie unglaublich lieb. Ich gebe mir alle Mühe sie glücklich zu machen. Zum Beispiel steckt sie gerade im Prüfungsstress. Da wir eine Wochenendbeziehung führen, habe ich ihr in der Woche heimlich ein Paket geschickt mit Süßigkeiten und einem Liebesbrief drin. Ich lade sie zum Essen ein, massiere sie, streichle, küsse, knuddel und umarme sie. Gebe mir einfach alle Mühe der Welt.

Doch immer wieder fängt sie Diskussionen darüber an, dass sie sich unsicher ist. Nach der Diskussion (manchmal heule ich rum, manchmal streiten wir uns, manchmal bin ich ruhig und einfach down) ist sie dann einige Tage total lieb und anhänglich. Sagt wie sehr sie mich lieb hat.

Dieses ständige Hin und Her mit ihren Gefühlen macht mich -mittlerweile auch körperlich- fertig. Wir verbringen ein wunderschönes Wochenende und irgendwann innerhalb des WEs zweifelt sie wiedermal. Erst war ich nur sauer, aber mittlerweile kommen mir immer wieder die Situationen in den Kopf in denen sie gezweifelt hat.

Ich fühle mich wie ein Versager!!! Der es nicht einmal schafft seine so geliebte Süße glücklich zu machen.

Natürlich habe ich versucht mit ihr darüber zu reden. Aber sie sagt einfach immer wieder, dass sie sich nicht sicher ist. Auf die Frage warum sie mit mir zusammen ist oder was sie an mir mag weigert sie sich zu antworten. Das ist doch total unfair *grml*

Könnt ihr mir sagen was ich gegen meine Versagensgefühle tun kann? Ich fühle mich wie ein Idiot, obwohl ich alles gebe!!!

Danke.
LG
Fruchtchen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum beziehst Du ihre Unsicherheit auf Dein Verhalten? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat das nichts damit zu tun. Du bist nicht verantwortlich dafür, wer sich verliebt. Das passiert - oder nicht. Natürlich kann man immer etwas tun, damit der andere sich wohl fühlt usw. und das tust Du.

Sie ist sich der Gefühle zu Dir unsicht. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem zu tun hat, was Du für sie tust oder nicht. Es gibt Menschen, die könnten die perfekten Partner sein und doch bin ich nie in sie verliebt gewesen. Es gibt sicher auch in Deinem Leben Mädels, die schon viel für Dich getan haben oder getan hätten; und doch war Dein Herz nicht so dabei. Verstehst Du, was ich meine?

Allerdings kann ich absolut verstehen, dass dieses Hin und Her Dich allmählich mürbe macht und Du Sicherheit möchtest. Da hast Du die Wahl:
- entweder Du sprichst mit ihr und lässt Dir genau sagen, was sie unsicher macht und was nicht und machst deutlich, wie wichtig es für Dich ist
- oder Du sagst ihr, wie es in Dir aussieht, dass es für Dich kaum noch zu ertragen ist. Du liebst sie, willst sie als Freundin und nicht verlieren; möchtest aber auch eine Freundin, die sich ebenso sicher ist. Gebe ihr dann einfach mal zwei, drei Wochen Zeit für sich, um zu überdenken. Eine kleine Pause, wenn man so will. Man kann nur vermissen, was nicht greifbar ist und oft gewinnen Gefühle an Gewicht, wenn man bemerkt, dass man denjenigen auch verlieren könnte

Alles Gute!
Dana