Problem von Ulrike - 18 Jahre

Was tun nach der 12. Klasse

hallo
ich bin gerade auf einem Gymnasium und habe davor Realschule gemacht. Da ich dieses Jahr in der 12. Klasse zu schlecht war wiederhole ich jetzt freiwillig.Ich möchte nach diesem Jahr dann abbrechen. Meine frage ist:
Muss ich nach der 12.dann erst eine Ausbildung oder Studium machen, damit ich meine Fachhochschulreife bekomme? Ich habe mir nämlich überlegt, ob ich auch erst ein freiwilliges soziales Jahr machen könnte, da ich mir noch nicht sicher bin, als was und wo ichmeine Ausbildung mache...
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen....
Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben?!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Ulrike,

das ist in jedem Bundesland etwas anders geregelt. Deswegen würde ich Dir raten das entweder bei der Berufsberatung nachzufragen oder bei deinen Lehreren, die kennen sich da am Besten aus.

Liebe Grüße
Sylvia