Problem von Inga - 12 Jahre

Angst vor Sport in der Schule

Hallo!
Ich habe vor c.a 1/2 Jahr die schule gewechselt...
davor habe ich Sport ganz normal mit gemacht und es hat mir auch spaß gemacht!
Dann haben mich immer mehr aus meiner klasse aufgrund meines Gewichtes beleidigt. beschimpft...etc.
Dadurch wurden auch meine Noten schlechter.
Und gehe jetzt auf eine Realschule in einer anderen Stadt.
Ich verstehe mich relativ gut mit meinen Mitschülern.
Es gibt nur sehr sehr wenige die mich aufgrund meines gewischtes beleidigen.
Am Anfang als ich in die klasse gekommen bin war ich sehr aufgeregt.
Ich hab den stundenplan bekommen und hab mich riesig auf Sport gefreut (ich mache sehr gerne Sport ... habe aber angst in vereine zu gehen wegen meiner angst!)
Dann hatten wir unsere erste Sportstunde...
Ich habe damals extra mein Sportzeug vergessen weil ich mir den Sport unterricht erstmal genau angucken wollte.
Sie haben damals Hochsprung gemacht...
Ok hab ich mir gedacht.
Dann bei der nächsten sportstunde habe ich ganz normal mit gemacht...
Als ich gesprungen bin ... bin ich nicht drüber gekommen...
die anderen haben gelacht
ich hab mich richtig mies gefühlt.
Als dann wieder eine neue Sport stunde begann hab ich mir Gibs in der Apotheke gekauft und hatte halt nen Gibsarm... und hab 6wochen nicht bei Sport mitgemacht.
Danach hab ich mich wieder eingekriegt und Sport ganz normal mit gemacht... da wir nur Badminton gemacht haben...
Am meisten angst habe ich eigentlich vor den spielen...
oder vor den wettkämpfen...
ich verstehe mich selber nicht...
ich habe schon viel scheiße gemacht...
Tabletten geschluckt... usw.
extra um kein Sport mit zumachen
oh man...
jetzt Montag habe ich wieder Sport
und mir zittern jetzt schon die Beine
ach man ich brauche Hilfe
ich weiß nicht was ich tun kann
ich kann einfach kein Sport mit machen
(manchmal fange ich sogar anzuheulen mitten in der sportstunde weil ich so angst habe ... mein Lehrer versteht mich aber nicht...)
vieleicht könnt ihr /du mir ja helfen

mfg Inga

Anwort von Sabine

Hallo Inga!

Ich kann Deine Angst ein wenig nachvollziehen, aber Deine Mail zeigt mir auch, dass Du selber nicht an Dich glaubst und Du Dich selber auf eine gewisse Art ablehnst. Kann das sein?
Es ist wichtig, dass Du Dich selber akzeptierst wie Du bist bzw. einen Weg findest Dich selber zu akzeptieren.
Sicherlich ist es nicht fair, dass die anderen lachen, wenn Dir etwas missglückt, aber dafür kannst Du andere Dinge viel besser, als sie es können. Nobody is perfect und keiner kann alles.
Seit ich mit meinen Kindern alleine lebe, muß ich auch sehr viele Dinge alleine bewältigen. Oftmals stösst man an seine Grenzen und verzweifelt. Nach vielen Versuchen war mir klar "man muß nicht alles können. Es ist viel wichtiger Leute zu kennen, die es können" und so kann man sich dann auch helfen lassen.
Wenn Dir - wie in Deinem Beispiel genannt - der Hochsprung nicht liegt, dann bist Du vielleicht im Kugelstoßen oder im Weitsprung viel besser. Sicherlich - wenn Du mal genau hinsiehst - gibt es noch mehrere Schüler in Deiner Klasse, die auch einiges nicht können. Wie gesagt "nobody is perfect".
Wichtig ist, dass vor allem Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst und wenn es etwas gibt, was Du ändern möchtest, dann ändere es. Du hast es in der Hand. Denk mal darüber nach.

Weiter möchte ich Dich auf unsere weiteren Beiträge zum Thema "Selbstbewußtsein" hinweisen, wo auch die anderen aus dem Team schon eine Menge geschrieben haben. Du kannst hierbei über unsere Suchfunktion auf unserer Startseite gehen.

Lieben Gruß
Sabine