Problem von Torben - 33 Jahre

Angst und Unsicherheit

Hallo Team,

ich habe das Problem das ich mich selber schlecht mache. In allen Dingen sehe ich mich als Looser, obwohl ich einen guten Beruf habe. Nur leider vergleiche ich mich immer mit anderen. Z.B. sind meine Kollegen sehr extrovertiert und können Witze und Sprüche loslassen ohne Ende. Das setzt mich voll unter Druck, weil ich nicht mithalten kann. Auf der anderen Seite sitzt im Nachbarbüro unsere Chefin (sie ist wirklich ein Fall für sich) und bekommt natürlich alles mit, was bei uns geredet wird. Meine Einstellung ist nun sehr pflichterfüllend. Ich setze mich nun von diesen beiden Seiten voll unter Strom und dieser Druck schneidet mir meine Stimme ab, weil ich mir so beobachtet vorkomme. Ich kann nicht klar sprechen und verspreche mich sehr schnell und nutze immer Verlegenheitswörter und wirke dadurch sehr unsicher, weshalb ich sehr ruhig bin. Ich hab das Problem, dass ich mich nicht auf mich konzentrieren kann, sondern mich immer auf die Umwelt konzentriere und mir vorstelle wie ich wirke. Leider nehme ich mir auch immer alles zu Herzen. Ich mache mir nur Gedanken und Gedanken und Gedanken....... Ich bin fix und fertig.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Torben!

Ich habe hier erst mal eine kleine Linksammlung für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Das einzige Maß, an dem Du Dich messen kannst, bist Du selbst. Die Arbeit an Dir ist es, die zählt - nicht was andere können und leisten. Es geht um Dich.

Ich kann Dir nur sagen, Du solltest mehr auf Dich schauen und nicht den Blick immer bei den anderen haben. Umsetzen wirst Du es allein müssen.

Alles Gute!
Dana