Problem von Dani - 32 Jahre

Selbstbewusstsein in der Beziehung

hallo, ich bin 32 und bin in der 9 woche schwanger. mein freund und ich wohnen noch nicht zusammen,,,,,und werden es auch erstmal nicht.
und ich habe ein problem mit ihm. er ist 38 und recht aufgeweckt, etwas dominant und ein besserwisser, der sein besseres wissen immer und überall demonstrieren muß. fehler oder irrtümer werden selten zugegeben. dementsprechend versucht er auch immer schnell mir vor zugeben, was ich tun und lassen soll und was ich in seinen augen falsch mache und wie ich es besser machen könnte. ich habe ihm bisher immer kontra gegeben, indem ich sage(te) ich bin 32 und bin durchaus in der lage selbstständig durch das leben zu kommen....perfekt ist halt keiner. ich sage ihm akzeptiere bitte meine handlungen ( zb. auf welche art und weise ich koche) er weiß es besser und fängt sofort an mich zu korrigieren...
wie kann ich ihm das richtig klar machen, dass er es auch versteht...wir streiten und brechen dann die streiterei irgendwann ab...aber kapieren tut er nix.
wenn ich sage hör auf mich wie ein kleines kind zu behandeln....bringt irgendwie nix... zumal ich ihm ja auch nicht in seine konzepte quatschen darf...
was kann ich tun. ich weiß das es an mir liegt, denn bei seiner ex, war er ganz anders. die konte ihm kontra geben, was er auch verstanden hat....aber bei mir leidet so langsam das selbstwertgefühl....ständig vom partner beobachtet werden und dann kritisiert zu werden...ich fühl mich wie ein kleines schulmädchen das nix im leben kann, denn wenn ich was fallen lasse oder so kommt direkt das komentar...siehst du hättest du das so gemacht wie ich es dir gezeigt habe , wäre nix passiert. wie kann ich ihm den kopf waschen...ist es vielleicht meine unbewußte angst ihn zu verlieren, wenn ich mich wehre so groß, dass er mit mir spielt, wie weit er gehen kann?
wäre schön, wenn ihr mir einen rat geben könntet. zumal ich auch noch schwanger bin und angst habe er fuscht nur noch in meinen angelegenheiten rum...und stellt mich als dumm und naiv da!

dani

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dani!

Als erstes solltest Du damit aufhören, Dich mit seiner Ex zu vergleichen. War er da anders? Konnte sie ihm Contra geben? Ja? Ist egal ;-) Denn jetzt seid ihr zwei zusammen und es zählt, wie er zu Dir ist und wie Du damit umgehen kannst. Alles andere schieb weg. Das zehrt nur zusätzlich am eigenen Ich.

Mein persönlicher Weg wäre nicht das 'Kopf waschen' - sondern das Klären in einer ruhigen Minute / Stunde. D.h. nicht, wenn die Gemüter gerade erhitzt sind und der Streit aufkommt. Erkläre ihm, was er mit diesem Verhalten in Dir auslöst. Versuche keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach von Dir und Deinen Gefühlen zu erzählen, von den Wünschen und Erwartungen, die Du an ihn hast. Erkläre ihm nicht dauernd wieder, was er in Deinen Augen falsch macht; sondern wie es besser wäre und was sich dadurch in der Beziehung positiv verändern würde.

Glaubst Du, Du kommst so an ihn ran? Einen Versuch ist es doch schon wert, oder? Wenn nicht, würde wohl auch ich die berühmten anderen Seiten aufziehen und nicht mehr die ruhige und verständnisvolle, erklärende sein ;-) Für mich klingt es, als solltest Du ihm dann mit gestrafften Schultern entgegenkommen und ihn auch Dein Selbstbewusstsein spüren lassen; nicht klein werden. Schick ihn raus aus der Küche, wenn er es übertreibt. Kaum etwas zeigt deutlicher, dass Du das so nicht möchtest. Erkläre es ihm dann aber auch (ist ja ein bißchen wie Kindererziehung): "Ich möchte nicht, dass Du mich dauernd maßregelst".

Vielleicht hilft Dir auch der ein oder andere allgemeine Tipp zum Thema "mehr Selbstbewusstsein":

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html


Alles Gute insb. für die Schwangerschaft!
Dana