Problem von Anonym - 24 Jahre

Neid in der Beziehung

Liebes Kuka team,

ich weiß nicht was ich tun soll. In meiner Beziehung gab es schon sehr oft und sehr heftig Streit, weil ich neidisch war auf meinen Freund. Wir haben beide das selbe studiert und waren auch im gleichen Semester, sodass dies für mich immer wieder dazu führte mich mit ihm zu vergleichen, sei es bei den Noten, den Bewerbungen um Stellen oder einfach wenn er mal mehr wusste oder etwas besser wusste als ich. es ist nicht so, dass ich ihm seine erfolge nicht gönne, aber mich machen seine erfolge traurig, weil ich merke, was ich selbst gerne hätte und nicht habe und das führt dann wieder dazu, dass ich mich nicht mit ihm freuen kann. das nimmt er mir oft übel. er denkt, dann ich gönne ihm nichts, dabei stimmt das nicht. ich bin sogar sehr stolz auf ihn. andererseits schwächen diese vergleiche auch mein selbstwertgefühl, da ich das gefühl habe immer den kürzeren zu ziehen, wenn es ums studium geht. wir haben uns bereits so oft gestritten, sodass er meinte dass ich dieses beziehungszerstörende gefühl neid abstellen soll. wenn ich mit ihm darüber reden will, wenn es mir schlecht geht,meint er nur das problem liege an mir und ich würde die beziehung damit zerstören. ich versuche ihm dann immer zu erklären, dass ich das gefühl nicht einfach abstellen kann, weil es teil meiner persönlichkeit ist und ich nicht weiß wie, sondern allenfalls unterdrücken kann. dies geht aber nur für kurze zeit und ich fühle mich dabei schrecklich. irgendwie fühle ich mich nicht verstanden und zu unrecht als schlechter mensch dargestellt. was kann ich tun? mein spaß am studium hat so darunter gelitten, dass ich etwas anderes angefangen habe zu studieren. das studium macht mir auch mehr spaß jetzt. wie könnte man das gefühl sonst in den griff bekommen?danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast Dich inzwischen für eine andere Richtung entschieden - ist denn der Neid noch immer da? Auch ohne den direkten Vergleich?

Du kannst das Gefühl nicht einfach abstellen - aber kann er denn etwas tun, um es Dir leichter zu machen? Wenn ja, dann sage es ihm. Mir will nichts einfallen. Denn Neid findet -wie z.B. die Eifersucht auch- in Dir selbst statt. Du hast dieses Gefühl und es wächst in Dir ohne sein zutun. Ich denke nicht, dass er es provoziert, sondern einfach sein bestes in seinem Studium gibt, oder?

Warum ist der Neid da? Kannst Du das beantworten? Weil er etwas hat, was Du selbst gern hättest? Und was steht Dir beim Erreichen im Wege? Denke daran, dass das einzige Maß, an dem Du Dich messen solltest, Du selbst bist. Es ist egal, was andere können, erreichen, schaffen - für Dich kommt es darauf an, was Du selbst kannst, erreichst, schaffst.

Ich kenne leider keinen Weg, Neid einfach wegzuschieben. Außer der Dich selbst zu hinterfragen. Warum ist es so? Warum neidest Du ihm seinen Erfolg? Fühlst Du Dich dann selbst klein? Willst Du die bessere von euch sein? Durchleuchte Dich selbst und schau, woher es kommt. Denn dann hast Du auch den Hebel, es abzuschalten.

Alles Gute!
Dana