Problem von Sabrina - 22 Jahre

Ich verstehe ihn nicht!

Liebes Kummerkastenteam!!

Schon vor 5 Wochen habe ich euch geschrieben, dass sich mein Freund nach 3 1/2 Jahren Beziehung von mir getrennt hat mit der Begründung, dass er sich nicht sicher ist mit uns, obwohl wir eine sehr harmonische Beziehung führten.

Er ist über 25 Jahre und ich bin 22. In der Nacht als er Schluss machte, sagte er, dass er bester Freund und Partner in einem wäre und das ihn das überfordert, außerdem würden wir den ganzen Alltag alleine meistern und das wäre für ihn mehr Freundschaft als Liebesbeziehung obwohl ich ihm gesagt habe, dass das ganz normal ist und eigentlich wunderschön wenn man sich so nahe ist das der andere schon ein Freund ist,.. und Partner.

Als er sich von mir trennte meinte er noch, er sei ja auch noch jung,.. quasi die Fraunewelt läge ihm noch zu Füßen.

In diesen 5 Wochen hatten wir trotzdem weiterhin Kontakt. Er rief oft an und wir trafen uns drei Mal. Jedes Mal hatte ich das Gefühl, er versuchte kalt rüberzukommen, was ihm schwer fiel, aber mich verunsicherte. Ich suchte das Gespräch aber er wollte nicht so recht reden. Er meinte nur, er sieht das ich mein Leben gut im Griff habe und nun wieder mehr mit meinen Freundinnen mache (ich habe mich früher nur auf ihn fixiert,.. aber habe alles für ihn getan, gekocht, uns so weiter, häusliche Tätigkeiten halt),..

Wir trafen uns in den letzten Wochen eigentlich nur, um die restlichen Sachen die wir jeweils hatten los zu werden. Nur jedesmal schob er es auf,.. dann rief er wieder an,. und so weiter.
Am Mo. rief er dann wieder an um zu plaudern,.. ich wollte aber nicht, weil mir das so weh tut. Ich liebe ihn ja über alles und will ihn entweder ganz oder gar nicht. Ich meinte er soll demnächst vorbei kommen und seine Sachen holen.

Am Mittw. kam er dann und holte sie ab. Er saß bedrückt bei mir rum,.. wir sprachen nicht wirklich über uns. Wir kochten zusammen und hatten spaß, tobten herum,.. er wollte mein Zimmer sehen ob sich etwas geändert hätte, warum auch immer. Dann meinter er noch, er sei echt alt geworden. Das wäre ihm bewusst geworden. Ich sagte ihm das das nicht stimme, bald sei er doch mit seinem Studium fertig, noch ein Jahr dann kann er ausziehen,... er meinte es wäre nicht nur die Arbeit,. auch sonst fühle er sich plötzlich so alt.

Als er ging nahm er mich fest in den Arm und fing an zu weinen. Ich fing auch an zu weinen und sagte ihm dass ich immer für ihn da bin und das ich es nicht verstehe warum er sich von mir trennte. Ich sagte ihm das ich ihn liebe und dann fuhr er.
Ich kann es einfach nicht verstehen.
Warum hat er sich von mir getrennt wenn er jetzt so leidet? ich wünsche mir so sehr das er zurück kommt denn er ist der Mann meines Lebens,..

Was soll ich nur tun? Ich habe ihm einen Brief geschrieben, in dem ich formuliert habe das ich ihm die Trennung nicht übel nehme, wenn er diese als neue Orientierung bräuchte und dann wieder zu mir zurück kommt.

War das richtig? Was ist nur los mit ihm?
Ich habe solche Angst das er alles aufgibt, nur weil er kalte Füße bekommen hat...
Bitte gebt mir bald bescheid,.. mir geht es absolut nicht gut
Eure Sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Ich kann gut nachvollziehen, wie verwirrt und auch verzweifelt Du bist. Nur leider habe ich keine Antworten für Dich. Ich kann Dir weder seine Gefühle noch sein Verhalten erklären.

Vielleicht liegt es daran, dass Du diesen Text geschrieben hast und Deine eigenen Hoffnung zwischen den Zeilen auf mich übergesprungen ist: so ganz entgültig sehe ich seine Entscheidung irgendwie nicht.

Ich denke auch, dass es eigentlich wunderbar ist, wenn man Partner und bester Freund ist. Aber ich denke, hinter dieser Aussage steckt etwas anderes: Du hast Dich sehr auf ihn fixiert und Dein Leben neben der Beziehung ein Stück auf's Abstellgleis geschoben. Das geht oft nach hinten los. Als einziger Dreh- und Angelpunkt im Leben eines anderen hat man mehr Verantwortung als einem manchmal lieb ist. Es scheint zu viel für ihn gewesen zu sein. Und er hat ja jetzt schon bemerkt, dass Du mehr und mehr in alte Leben zurückkehrst. Das Leben, das Du hattest, als er sich voll und ganz für Dich entschieden hatte.

Auch wenn es weh tut, würde ich den Kontakt nicht ganz und gar abbrechen wollen, denn irgendwo scheint doch noch die Hoffnung zu sein. Zeige ihm, dass Du auch ohne ihn leben kannst; mit ihm aber glücklicher und leichter.

Alles Gute!
Dana