Problem von Anonym - 17 Jahre

Gefühlskalt?

Hi erst mal
also mein Problem hört sich vielleicht etwas merkwürdig an aber es macht mir mittlerweile doch angst. als ich 14 war habe ich meine erste große liebe kennen gelernt und wir waren nicht ganz 2 jahre zusammen. unsere beziehung war auch keine gewöhnliche beziehung,es ist etwas schwer zu erklären,denn ich hatte von meiner familie aus mit vielen problemen zu kämpfen,weshalb unsere beziehung sozusagen eine "verbotene" liebe war und es zwischendurch immer wieder viel streit und trennungen gab. unsere erste trennung die von ihm ausging hat mich so sehr verletzt dass ich ihm seitdem nie wieder richtig vertrauen konnte,aber dennoch bin immer wieder mit ihm zusammen gekommen und habe ihn sehr geliebt.jetzt sind wir seit ca. einem jahr endgültig vollkommen getrennt und ich bin mir oft nicht sicher ob ich noch gefühle für ihn habe, eigentlich habe ich keine mehr wenn ich genau darüber nachdenke,doch mein eigentliches Problem besteht darin dass ich seitdem keine liebe mehr empfinden kann für nichts und niemanden,ich habe angst mich jemals wieder zu binden und verletzt zu werden.meine freundinnen sagen mittlerweile sogar schon ich bin gefühlskalt und ich komme mir auch selber so vor.ich kann auch mit keinem darüber reden weil ich glaube dass niemand mich verstehen kann.
ist das noch normal oder bin ich psychisch krank? ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was genau bedeutet denn "keine Liebe für nichts und niemanden"? Ich meine, Du erwähnst Freunde - hast Du die nicht lieb? Dein Familie? Sind Dir wirklich alle Menschen um Dich egal? Ich kann es eigentlich nicht glauben.

Wenn Du tatsächlich keine Liebe für die Menschen um Dich empfindest (und Liebe gibt es in vielen Varianten), dann kann ich Dir nur empfehlen, darüber mit einem Therapeuten zu sprechen.

Oder geht es darum, dass Du Dich seit der Trennung nicht neu verliebt hast? Darüber würde ich mich keine Sorgen machen; das passiert eines Tages automatisch. Du denkst noch viel an die Zeit mit Deinem Ex, oder? Manchmal überlegst Du, ob Du ihn noch immer liebst... da ist dann einfach noch kein Platz für jemand neuen. Der wird kommen, wenn Du die alte Beziehung hinter Dir gelassen hast. Es scheint eine schöne, aber auch harte Zeit gewesen zu sein. Mit so etwas abzuschließen braucht Zeit.

Alles Gute!
Dana