Problem von Michael - 24 Jahre

Stress und dadurch kein Schlaf

Hi,
Ich hab leider ein Problem seit dem ich meine Ausbildung beendet habe und nun für 2 Monate fest angestellt bin. Ich soll auf der Arbeit Maschinen betreuen , umbauen etc...dieses wurde mir allerdings nicht wirklich gezeigt, da unsere Firma derzeit ziemlich im Umbau steckt. Zu alle dem hat man uns noch 2 erfahrene Kollegen genommen und diese in anderen Abteilungen eingesetzt.
Mein Problem ist nun das ich mit der Verantwortung, die ich nun habe, einfach nicht fertig werde. Ich setze mich selber so unter Druck das ich nicht mehr gut schlafen kann (wie man an der Uhrzeit wo ich gerade schreibe sehen kann).
Ich denke immerzu daran was ich tun müsste wenn der Umbau auf meiner Schicht ansteht...und das macht mich fertig, denn ich weiß nicht was ich tun muss. Ich bin total verunsichert, fühle mich alleine bzw im Stich gelassen. Diese Gefühle kannte ich so vorher nicht. Eigentlich hatte ich nie wirklich solche Probleme. Doch nun musste meine Partnerin auch noch auf Grund Ihrer Ausbildung weiter weg ziehen und nun sehen wir uns nicht mehr so oft. Also ist der Mensch der mir Halt bieten könnte auch noch relativ weit weg....

Wenn ich doch wenigstens noch ruhig schlafen könnte wäre mir schon sehr geholfen. Habt ihr vielleicht Tipps oder eine Idee wie ich mit der Situation besser umgehen kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michael!

Hier erst mal ein paar Einschlaftipps:

http://www.schrotundkorn.de/2003/200310sp4.html
http://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-nerven/schlafstoerungen-tipps/index.html
http://www.quarks.de/dyn/28590.phtml

Ohne Schlaf wird das Stressempfinden nur noch größer; merkst Du wohl gerade auch. Du wirst sensibler, empfindlicher, weniger belastbar.

Kennst Du Autogenes Training? Damit kannst Du lernen, gezielt die Probleme auch einfach mal loszulassen und abzuschalten. Besonders, wenn man die Arbeit derart mit nach Hause bringt, finde ich es ratsam. Ich kenne einige, die in Stresszeiten damit anfingen.

Und ich denke letztendlich wird dann wieder Ruhe einkehren, wenn Du Lösungen gefunden hast und die Umbauphase vorbei ist. Wenn Du magst, dann schreibe die Gedanken auf, die Dir durch den Kopf gehen. Gerade kurz vor dem Einschlafen schießen mir oft Fragen oder auch die Antworten durch den Kopf - wenn ich es dann nicht aufschreibe, kann ich vor lauter Angst, es sei morgen nicht mehr da auch oft nicht einschlafen. Vielleicht hilft Dir das auch?

Alles Gute!
Dana