Problem von Anonym - 19 Jahre

Freiraum und Bindung - geht das?

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Ich(19) habe seit fast einem Jahr eine feste Freundin(16). Sie und ich hatten vorher keine richtigen Beziehungen gehabt und somit war es für uns beide das erste mal, dass wir Sex hatten.

Ende Juli sind wir beide + ihrer Schwester und dessen Freund in Urlaub gefahren.
Die erste Woche lief gut, dann sagte sie mir in der zweiten Woche, dass sie unbedingt Freiraum bräuchte. Ich sollte ihr nicht so oft am Tag sagen wie sehr ich sie liebe und dann sollte ich aufhören sie mit Kosenamen voll zu schleimen. Sie hatte ja auch recht , dass machte ich wiklich täglich sehr oft.
Ich habe es natürlich nicht verstanden und dachte, dass sie demnächst mit mir schlussmachen würde. Obwohl ich mit ihrer Schwester darüber geredet habe, und sie mir versicherte, dass das nichts damit zu tun hätte, dass sie mich weniger liebe. Ich habe ihr viele dumme Sprüche an Kopf geworfen und ihr wehgetan. Ich war jedes mal aufs Neue angeschlagen und habe ne Fresse gezogen, wenn sie auf Freiraum bestand. Wir habe uns fast täglich, wegen irgendeinem Scheiß gestritten.

Seit einer Woche sind wir wieder zu hause und am selben Tag der Ankunft rief ich sie an und sie machte am Telefon schluss mit mir. Sie sagte, dass es so nicht weiter gehen kann. Sie fühle sich nicht reif genug, eine so lange Beziehung ein zu gehen und dazu auf ihre Frude zu verzichten. Sie habe fast ein ganzes Jahr auf ihre Freude verzichten müssen für mich, denn ich habe sie in vielen Fällen nicht gehen lassen wollen und das habe ich ihr auch gesagt. Sie habe fast ein ganzes Jahr nachzuholen. Ich war einfach nur entsetzt und versuchte ihr auch direkt klar zu machen, dass es mir Leid tut, dass ich ein Arschloch war, war mir natrürlich klar, doch erkannte ich diesem Jahr nicht, dass ich ihr die Luft zum Atmen nahm. Ich fuhr direkt zu ihr, klopfte und klingelte, doch sie ließ mich nicht rein. Sie rief mich in dem Moment auf dem Handy an und sagte, dass ich es damit nur noch schlimmer machen würde und das sie Angst vor mir bekäme.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich das ganz anders angegangen.
In diesem Jahr habe ich am Anfang der Beziehung fast täglich bei ihr gepennt, dann ging es wegen der Schule und den Eltern nicht mehr so oft und wir sahen uns in der Woche täglich in der Schule und drei bis vier mal die Woche privat.
Alles schien super zu laufen.

Die ersten drei Tage ließ ich sie in Ruhe und meldete mich nicht bei ihr. Das war einfach erschreckend für mich, denn ich liebe sie nach wie vor wirklich sehr und in diesen Tagen, wie auch heute geht einfach garnichts mehr bei mir.
Am dritten Tag kam eine SMS, ich könnte am nächsten Tag zu ihr kommen und mit ihr reden. Ich folgte der SMS und ging zu ihr.
An dem Tag sagte sie mir, dass es endgültig vorbei sei. Es habe nichts mit mir zu tun, sondern nur mit ihr. Diese Lücke, die in ihrem Leben enstanden ist, weil sie nichts mit ihren Freundinen gemacht hat, müsste sie jetzt erstmal schließen.
Sie weiß nicht wie lange es dauert, bis sie wieder in der Lagen ist eine festen Freund zu haben, doch erstmal ginge es nicht. Ich habe es nicht wahr haben wollen, denn ich hatte auch genug Zeit darüber nachzudenken und ich glaube, dass wir in der Lage wären es zeitlich hin zu bekommen. Man müsste es doch wenigstens versuchen. Ich bin auch in der Lage mich zu ändern, was schwierig für mich wäre aber für diese Frau würde ich doch alles tun.

Sie ging nicht darauf ein und ich beschloss für mich, dass ich sie gehen lassen muss, denn ich möchte nicht, dass es ihr schlecht wegen mir geht. Ich bin für sie da, wenn sie mich braucht und ich werde sie trotz der Sache weiter lieben, das steht für mich fest.

Jetzt sehen wir uns zwar weniger, doch arbeiten wir zusammen und da ist eine Begegnung nicht zu vermeiden.

Wir sprechen miteinander, als wären wir gute Freunde und mir geht es sehr schlecht dabei. Ich kann meine Gedanke nicht ordnen. Ich kann nicht sehen, wie eine Person die mich eigentlich noch liebt, im Gegensatz zu mir so gut damit umgehen kann. Mich zerfrisst es von innen.

Meine Frage an euch ist, gibt es für mich überhaupt noch eine Möglichkeit sie zurück zu gewinnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mich nicht mehr liebt und dass sie fast ein Jahr einfach so wegwerfen will.

Helft mir bitte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sie hat ihre Entscheidung sehr deutlich gemacht, oder? Ich weiß nicht, ob es an diesem Entschluss noch etwas zu rütteln gibt; kenne ihre Gefühle nicht.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann nur, wenn Du jetzt loslässt. So schwer es fällt; aber gebe ihr jetzt jeden Raum, den sie braucht. Keine Telefonate, keine SMS, kein vor-der-Tür-stehen. Ihr habt den Kontakt bei der Arbeit; das muss jetzt reichen. Zieh Dich zurück, lass sie selbst ihre Zeit nutzen und sich wieder um ihre Freunde kommen. Erst, wenn sie damit wieder im Reinen ist, wirst Du eventuell eine neue Chance bei ihr haben. Vorher wird sie es nicht zulassen, fürchte ich. Sie hat deutlich gemerkt, dass sie durch die Beziehung eine Menge verloren hat - jetzt holt sie es sich wieder.

Kümmer Du Dich auch um Dich und Dein Leben, Deine Freunde, Deine Hobbys. Eine Beziehung heißt nicht, dass man das 'alte Leben' komplett hergeben muss. Eine Beziehung bereichert - ersetzt aber nichts und sollte nichts, was vorher wichtig war, ausschließen. Freiraum und Bindung in einem gibt es; ich z.B. lebe es. Das Leben neben der Beziehung ist wichtig, damit man sich selbst nicht verliert.

Alles Gute!
Dana