Problem von Anna - 22 Jahre

Er weiß nicht mehr ob er mich liebt

rzeit bin ich ziemlich hilflos und habe Angst, dass ich noch einmal wie früher in ein Loch falle doch dieses Mal nicht mehr rauskommen. Desweiteren muss ich noch eine Prüfung im September für mein Studium bestehen, dann bin ich fertig. Doch wenn ich sie nicht schaffe, habe ich nichts in den Händen.
Ich lernte meinen Freund vor 1,5 Jahren kennen. Für mich war es die zweite große Liebe. Für ihn die erste. Wir waren damals in Holland eine Weile wo ich arbeitete. Als ich zurückkam bin ich zu ihm gezogen und habe nun einen Job in seiner Nähe angenommen und mich versetzten lassen. Bei ihm beginnt das Studium erst im Herbst.. ich arbeite/lerne und er ist daheim und kann auf dem Land kaum was machen. Zu zu sagen ist, dass ich 22 bin und er 20.
Vor einer Woche meinte er, dass er die Verlobung und den Druck von seinem freiwilligen Versprechen nicht mehr halte könne. Das war schon schwer. Gestern meinte er noch, dass er nicht mehr weiß ob er micht liebt. Er denkt es aber... wir sollten einfach mehr glücklich sein und dann findet er sich schon wieder. Er will Freiheiten... ich habe ihn nie enigeschränkt. Nie...
Bis letzte Woche dachte ich es wäre alles perfekt und der Alltag läge nur an der Lage der Wohnung.. .1h bis zu einer normalen großen Stadt und daran dass ich arbeite und er nicht...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ausziehen kann ich gerade nicht. Ich habe weder Freunde dort noch das Geld für eine Kaution, da ich noch studiere. Meine Eltern wollen mir erst helfen, wenn ich die eine Prüfung rum habe. Auf der Arbeit kann ich nicht ausfallen, da ich dank Urlaub wochenlang alleine bin und irgendwie zurechtkommen muss mit meinem Azubi. Und das obwohl ich auch erst 3 Wochen da bin...
Es ist unglaublich schwer und ich fühle mich am Boden und am Ende.

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

In Deiner Mail klingt es, als konzentrierst Du Dich zu einem Zeitpunkt auf viele unterschiedliche Punkte. Es klingt, als verlierst Du den Überblick, den Du so gerne hättest. Vielleicht ist es einfacher für Dich, wenn Du anfängst Dich auf einen Punkt zu konzentrieren und Dich damit auseinander zu setzen, damit es ein wenig ruhiger um Dich wird und Du mehr Kraft investieren kannst.
Sei ehrlich zu Deinem Freund und sage ihm, was Du vorhast bzw. wie Du Dich verhalten möchtest. So kann er Dich verstehen. Liebt er Dich noch, dann wird er es akzeptieren können. Liebt er Dich nicht mehr, dann hätte es auch wenig Sinn sich auf ihn zu konzentrieren. Gefühle kann man nicht erzwingen.
Sicherlich tut es weh jemanden zu verlieren oder zu erfahren, dass sich der Partner seiner Sache nicht mehr sicher ist. Woher der Wandel kommt, wird er Dir erklären müssen. Es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht, damit es keine offenen Fragen (verwirrenden Gedanken) gibt und sich Deine Unruhe ein wenig legen kann. Überlasse nicht ihm jetzt die Zügel, wenn soviel vor Dir steht. Nimm Du Entscheidungen in die Hand. Vielleicht hilft es Dir.

Lieben Gruß
Sabine