Problem von Anonym (w) - 34 Jahre

Trennung

Hallo ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll.ich möchte mich gerne von meinem mann trennen aber weiss nicht wie ich es anstellen soll,da ich angst vor seiner reaktion habe.er ist seit 3 jahren trockener alkoholiker,wobei er letztes jahr einen kleinen rückfall nach einem streit zwischen uns hatte.
ich habe 3 kinder wovon ich den ältesten (13) mit in die ehe gebracht habe.die anderen beiden sind 7 und 8 .ich fühle mich, wenn mein mann zuhause ist wie erdrückt.wir sind jetzt 10 jahre zusammen davon 7 verheiratet.es ist für ihn alles selbstverständlich geworden,ich fahre ihn tägl.zur arbeit (teilweise 30 km eine strecke),da er keinen führerschein hat,schmeisse den haushalt,die kinder und alles andere eben auch.er geht seine stunden arbeiten und das war es dann.und wenn er dann zu hause ist,erwartet er noch,das ich ihm seine klamotten weg räume ,kaffee bringe und hundert andere kleinigkeiten. ich habe auch keinerlei sexuellen interessen mehr,wenn wir miteinander schlafen,hoffe ich schon vorher,das es bald vorbei ist.wenn wir streiten,was seit längerem an der tagesordnung ist,beschimpft er mich mit unterem niveau ich wäre faul würde nicht arbeiten und weiss gott noch alles.
dazu kommt,das wir ziemlich knapp bei kasse sind,er sich aber seine wünsche erfüllt die teilweise 100 oder mehr euro verschlingen und ich überlegen muss,ob ich den kindern neue schuhe kaufen kann.wenn ich sag da es im moment doch ziemlich knapp für seine wünsche ist,sagt er nur dafür gehe ich doch schliesslich arbeiten.
das regt mich innerlich so auf,das ich platzen könnte.
dazu kommt das ich sämtlichen früheren kontakt so ziemlich abgebrochen habe,weil er in jedem nur was schlechtes sieht.
ich weiss nicht mehr weiter,wie gesagt ich habe angst vor seine reaktion,da er sehr impulsiv und aufgebracht ist.
bitte helft mir!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du wirklich entschlossen bist ihn zu verlassen, weil es überhaupt nciht mehr geht und Dich eure Ehe nur noch belastet, dann würde ich mich an Deiner Stelle von einem Anwalt (am besten Fachanwalt für Familienrecht) beraten lassen, wie Du Dich am besten verhalten kannst. Es ist oftmals eine große Hilfe mit Menschen darüber zu sprechen, die öfters damit zu tun hatten und Erfahrung mit solchen Situationen haben. Sicherlich ist es nur ein Anwalt, aber gerade Fachanwälte für Familienrecht haben oftmals gute Ratschläge, wie man sich verhalten kann.
Er wird sicherlich auch nicht erfreut sein zu hören, wie Du Dich entschieden hast, aber es bringt auch nichts Dich weiter durch eure Ehe zu quälen und Dinge nur noch zu dulden. Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen und soll Freude und Glück bringen. Wenn es bei euch wirklich nicht mehr geht, dann stehe auch zu Deiner Entscheidung.
Denke auch daran, dass er für sich verantwortlich ist und nicht Du. Es geht hier nicht um das Mittagessen, welches rechtzeitig auf dem Tisch stehen soll, sondern es geht hier um Gefühle und vor allem um Rechte, die Du hast.
Viele Ehepartner drohen manchmal aus Verzweiflung, wenn sie erfahren, dass ihr Partner sie oder ihn verlassen will. Doch alles andere wäre doch eine Lüge, wenn man sich weiter durch die Ehe hangelt. Wie ein faules Ei, dass von innen stinkt. Von außen wird niemand die Schale zerbrechen um zu sehen, wie es drinnen aussieht. Erst, wenn man anfängt das Ei von innen zu zerschlagen, können auch andere mitbekommen, dass das Ei (sprich die Ehe) stinkt oder faul ist, bzw. zerrüttet. Es ist keine Schande zu sagen, dass man unglücklich ist. Man sollte es sogar sagen, denn sonst wird es zur Belastung. Ich kann mir denken, dass Du Dir große Sorgen um andere machst, aber Du solltest auch an Dich denken.
Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass Dir ein Beratungsgespräch eine Menge weiterhelfen würde.

Lieben Gruß
Sabine