Problem von Chrissy - 14 Jahre

Er sieht keinen Sinn im Leben

Hey leute!
finds voll cool das es euch gibt!danke erst mal...........
okay jetzt zu meinem peoblem...mein freund sieht keinen sinn mehr in seinem leben!!!!!ich finde das total schrecklich...weil ich ihn über alles liebe und es nicht mehr ertragen kann das es ihm so scheiße geht....*heul* ich weine sehr oft deswegen....und das aller schlimmste ist ich kann nicht für ihn da sein da wir eine fehrnbezihung haben und uns nur einmal im monat sehen können (wenn überhaupt).....er sagt immer ich wäre der einzige grund das er noch lebt....natürlich bedeutet mir das sehr viel....und vor allem er bedeutet mir sehr viel deshalb möchte ich das es ihm wieder gut geht....wenn wir telefonieren ist er immer voll depriemiert deswegen und sagt mir das er keine ahnung hat warum er lebt.....aber ich denke das jeder mensch gewollt ist und wetvoll ist..menschen haben träume und ziele für die sie kämpfen und leben!!er etwa nicht?????ich weiß es nicht...und ich weiß nicht was ich ihm antworten könnte oder womit ich ihm helfen bzw unterstützen könnte......mit tut es immer soooo weh wenn er das sagt.....weil ich ihn brauche...er hat soger versucht sich umzubringen als wir uns einmal gestritten hattten...bevor wir uns kennen lernten hat er auch drogen genomm...aber wegen mir damit aufgehört....er versprach mir damals nie wieder damit anzufangen.aber jetzt wo es ihm so scheiße geht hab ich angst das er wieder damit anfängt....wie kann ich ihm helfen????und seinem leben wieder einen sinn geben??ich würde so gerne für ihn da sein aber ich kann nicht....weil wir 700 km von einander entfert sind.er ist jetzt 17 und macht führerschein dann will er öfters zu mir kommen oder mich abholen...aber ich weiß nicht ob es dadurch besser wird....wie kann ich ihm wieder einen sinn geben oder wie kann ich ihm sagen das sein leben einen sinn hat??????bitte helft mir weil ich sehr darunter leide und unsere beziehung(die durch die weite entfernung sowieso sehr schwierig ist)natürlich auch......danke schon mal im voraus
eure chrissy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chrissy!

Ich weiß nicht, ob Du das allein auf Deinen Schultern tragen kannst. Für mich klingt es sehr danach, dass er fachliche Hilfe braucht. Depressionen sind eine Erkrankungen und gehören daher in ärztliche Hände. Das kannst Du nicht heilen.

Aber Du kannst das Thema einfach mal in die Zukunft lenken: Wo sind seine Ziele? Was strebt er an? Wie soll sein Leben in ein oder zwei Jahren aussehen? Was wünscht er sich und wie kann er es erreichen? Ich denke mit solchen Fragen kannst Du die Ziele in ihm wecken und seinen Blick eben gezielt nach vorn lenken.

Warum geht es ihm so schlecht? Sind Dinge passiert? Was ist es, was ihn so unendlich traurig und hoffnungslos macht? Auch das ist etwas, worüber er nachdenken und sprechen sollte. Mit Dir, seinen Eltern, Freunden, einem Therapeuten.

Alles Gute!
Dana