Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

kann nicht weinen

Liebes Kuka-Team

Ich bin am Ende mit meiner Kraft. Zur Zeit fühle ich mich einfach allein gelassen und völlig überrannt, weil jeder was von mir will und ich keinen 5 Minuten mal Ruhe zum Ausspannen habe. Ich muss nachts schon ein Schlafmittel nehmen und überhaupt zur Ruhe zu kommen. Dieser innere Druck zerreißt mich langsam. Und wenn ich mal darüber reden will, nimmt man mich nicht ernst und beschuldigt mich eine Memme zu sein und gibt mir den Rat mich zusammen zu reißen. Allmählich werde ich wirklich depressiv. Ich habe auch niemanden der mich wirklich mal zuhört, ich fühle mich allein gelassen. Und ich kann nicht mal mehr weinen, weil ich Angst habe wieder als Memme und Heulsuse abgestempelt zu werden. Nirgends kann ich mal den Druck ablassen oder mal zur Ruhe kommen. Ich werde wirklich noch wahnsinnig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Das Depri-Tierchen

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du Deine Gedanken und Gefühle schon mal so jemanden mitgeteilt? Du schreibst, dass Du Angst hast, dass Du als Heulsuse oder ähnlichem abgestempelt wirst, aber ich finde, dass es wichtig ist, dass Du das, was Du empfindest auch jemanden mitteilen solltest, damit man Dich verstehen kann und so der Druck ein wenig von Dir abkommt.
Im Grunde setzt Du Dich selber unter Druck in dem Moment, wo Du es in Dich hineinfrisst, weil Du vielleicht von Dir selber denkst, dass Du perfekt sein mußt für die Welt da draußen. Sich zu bemühen ist etwas super tolles und wenn man es erreicht auch, aber es kann nicht jeder alles schaffen. Nobody is perfect. Auch Du bist nicht perfekt. Das soll keine Beleidigung sein. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist völlig normal, wenn man mal weint, wenn man mal was nicht schafft oder wenn einem irgendwas überhaupt nicht liegt. Selbst Schauspieler haben ihre Schwächen. Klar erfährt man davon wenig, denn sie sollen ja hochgelobt werden im Rampenlicht, aber sie haben auch Schwächen. Ihre Stärke ist die Schauspielerei, aber Schwächen haben sie auch. Trotzdem haben sie es bis zum Fernsehen geschafft. Genauso ist es mit anderen "hohen Tieren". Grosse Bosse von dicken Firmen oder sogar Abgeordnete im Parlament weinen und haben Schwächen. Zu diesen Schwächen zu stehen zeigt vielmehr Stärke, als sie zu verstecken. Stehe zu dem, was Du bist und was Du kannst und auch zu dem, was Du nicht kannst. Das bist Du und so hat man Dich lieb. Keiner kann Dich richtig und wirklich kennenlernen, wenn Du Dich nicht richtig zeigen kannst. Spiele nichts vor. Es ist Dein Leben. Es wird Menschen geben, die werden Dir dann aus dem Weg gehen. Dafür kommen andere aber wieder dazu. Man kann es nicht jedem Recht machen. Wichtig ist immer, dass Du glücklich bist.
Beispiel: Meine Antworten hier beim Kuka oder überhaupt meine Arbeit hier, die passen auch nicht jedem. Trotzdem mache ich es und arbeite hier gerne. Nur, weil ich weiß, dass es einigen Menschen gut tut, dass man zugehört hat und das die Worte angekommen sind. Die es nicht mögen, können ja wegsehen. Ich mag auch nicht alles, was andere Menschen machen, können oder sagen. Es ist aber ok. Deswegen sind es nicht unbedingt schlechte Menschen. Es sind sie, so wie Du einfach Du bist und Du solltest zu Dir stehen. Das nimmt Dir den Druck und lässt Deine Gefühle wieder zu. Stehe zu Dir. Weine, wenn es schmerzt, lache, wenn es Dich erfreut.

Lieben Gruß
Sabine

Lieben Gruß
Sabine