Problem von Anonym - 16 Jahre

ich bin homosexuell aber traue mich nicht zu outen

hi
ich habe folgendes problem, ich habe zwar schon seit einem halben jahr eine feste freundin, merke aber schon seit längerer zeit, dass ich mich zu männern hingezogen fühle. Ich weiß aber nicht, wie meine freunde darauf reagieren und was meine Eltern dazu sagen, da sie ziemlich konservativ eingestellt sind und ich mir sorgen darüber mache, wie mein Vater reagiert. Ich weiß nicht wie ich mich outen soll oder ob ich michüberhaut outen soll aus der angst heraus dass mich die anderen ignorieren...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir eine Gegenfrage stellen. Was denkst Du, wie sie reagieren würden? Was glaubst Du würden sie tun?
Ich denke, wenn Du die Antworten hast, dann hast Du Antworten um irgendwann Dich zu outen. Du wirst vorbereitet sein in einigen Richtungen und wirst mit Sicherheit auftreten können.
Gefühle kann man nur schwer unterdrücken und wenn man sie unterdrückt, dann schmerzt es und im Grunde belügt man sich nur selber. Du hast das Recht darauf glücklich zu sein in Deinem Leben und Du weißt, dass es Dein Glück ist die Homosexualiät auszuleben, dann komme Deinem Glück nach. Du schreibst, dass Deine Eltern konservativ eingestellt sind und wahrscheinlich werden so dann auch geschockt reagieren oder gar abweisend. Jedoch werden sie bestimmt nicht aufhören Dich zu lieben. Das geht nicht, denn sie sind Deine Eltern und sie werden Dich immer lieben.
Wahrscheinlich wirst Du das Thema Homosexualität auch schon angesprochen haben im Allgemeinen gefasst. Wenn nicht, wäre es eine Möglichkeit, um herauszufinden, wie sie eigentlich dazu stehen oder wie sie heute darauf reagieren. Im selben Moment, könntest Du ihnen auch mitteilen, wie Du darüber sprichst. Kein outen, aber zumindest hättest du schon einmal eine Diskussion in Gange gesetzt, die sie zum Nachdenken anregt. Wenn auch nicht viel, aber es wäre ein Herantasten. Der Moment es ihnen zu sagen, der wird kommen. Gedulde Dich vielleicht noch ein wenig und warte wirklich den richtigen Moment ab.
Was ist mit Deiner Freundin? Liebst Du sie noch? Oder besser gefragt, was ist da noch zwischen euch? Ist es nur noch eine Scheinbeziehung? Zumindest hier würde ich anfangen ehrlich zu werden. Der Weg wäre leichter.
Versuche herauszufinden, wie die Gefühle zu ihr sind.

Lieben Gruß.