Problem von Janin - 27 Jahre

Luft im Bauch

hallo

ich hab schon einmal geschrieben aber leider keine antwort bekommen......
ich will mit ein paar freunde in urlaub 5 tage.... freu mich auch schon aber........ich hab ein Problem.. ich hab nach dem essen oder bei stress oder wenn ich lange sitze VOLL die luft im bauch nicht nur so ein bissen.......nein es schau aus ob ich schwanger bin....... im 4 monta oder so(nicht übertrieben) ich bekomme meine hose kam noch zu.....und es tun weh wie s**....und dann hab ich voll die .Blähungen....aber im urlaub geht das gar nicht bin ja nie alleine noch nicht mal nachts.......:-( nichts hilf war bestimmt schon 7 mal bei arzt (bei 2) hab auch schon bestimmt 10-12 verschieden tabellen genommen.......es hilf einfach nichts!!was soll ich machen?????????

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Janin,
da ich ja keine Ärztin bin, kann ich nur schwer eine Diagnose erstellen. Ich hätte dir auch als erstes geraten, zum Arzt zu gehen, meistens ist sind Völlegefühl und Blähungen ja behandelbar. Vielleicht liegt es aber auch deiner Ernährung? Hast du schon mal versucht sie umzustellen und Dinge, die Blähungen verursachen können - Salat am Abend, Kohlsorten (übrigens: auch Süßstoffe, zuckerfreies Kaugummi und solche Dinge sind nicht gut für den Magen) etc. - wegzulassen? Ich bin mir nicht sicher, eventuell kann es ja auch eine stressbedingte Reaktion deines Körpers sein, dann kannst du nichts tun, außer versuchen, den Stress zu vermeiden bzw. Wege zu finden, wie du leichter mit Stress umgehen kannst. Aber ich rate dir trotzdem nochmal einen (anderen) Arzt aufzusuchen. es gibt viele körperliche Probleme, deren Ursache Ärzte nur schwer finden.
Ich hoffe, dass dir irgendwie geholfen werden kann. Ansonsten gibt es erstmal nur eine Sache, die du tun kannst: Sag deinen Freunden im Urlaub einfach was los ist - dann braucht es dir nicht mehr so unangenehm sein. Sprich es ganz locker an, es ist ja nun auch wirklich nichts Schlimmes, viele Menschen leiden daran, mich übrgiens eingeschlossen. Du bist wahrscheinlich die Einzige, der es so auffällt, ich wette deinen Freunden ist es total egal. Mach dir nicht so viele Sorgen, sondern genieße deinen Urlaub!
Alles Liebe,
Alexandra