Problem von Anonym (w) - 32 Jahre

Kein Vertrauen mehr zum Freund ...

Hallo!
Mein Freund (38) und ich sind seit über 10 Jahren zusammen. Wir haben schon viele Hochs und Tiefs miteinander durchgemacht und seit letztem November wohnen wir in unserem eigenen Haus.
Vor ca. 6 Jahren habe ich das erste mal entdeckt, dass er heimlich Pornos schaut. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber im letzten Jahr hat das ein ziemliches Ausmass angenommen. Manchmal fand ich bis zu 6 DVD's, versteckt im Schrank oder hinter den Büchern. Jetzt hat er auch angefangen, sich diese Filme im Internet runterzuladen oder hat sich schon einige erotische Bücher gekauft, die überall versteckt sind. So langsam aber sicher, nein, es ekelt mich an und habe auch Mühe, überhaupt noch mit ihm zu schlafen. Ich kann seinen Fantasien nicht nachkommen und weiss nicht, was er von mir erwartet. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, so hat er es irgendwie abgetan und ich habe ich ihm wahrscheinlich noch so gerne geglaubt, was er mir aufgetischt hat. Ich fühle mich ziemlich gedemütigt und kann ihm nicht mehr vertrauen, da er auch gerne irgendwelche Notlügen auftischt. Ich mag nicht mehr, ihn darauf anzusprechen und er dann immer alles wieder "schön redet" und "es ist doch gar nicht so schlimm" und "das hat nichts mit Dir zu tun". Eigentlich wollten wir nun eine Familie gründen, aber wie wird das erst, wenn er sich jetzt schon hinter den Problemen verkriecht und NIE redet? Mein Vertrauen ihm gegenüber ist dahin. Ist es eine Frage der Zeit, bis er sich eine Frau "sucht", die ihm auch äusserlich mehr zusagt als ich? Was treibt er sonst noch alles hinter meinem Rücken??? Mir fehlt die Geborgenheit, die Vertrautheit und die Zärtlichkeit ... Der Hausbau hat uns zusätzlich entfremdet und ich weiss manchmal gar nicht, was ich mit ihm reden soll. Es schmerzt mich sehr, da meine Eltern ihn wie einen Sohn behandeln und mein Vater uns SEHR VIEL beim Hausbau geholfen und viel Zeit investiert hat. Und zum ganzen Übel, es musste ja schon fast so kommen, habe ich einen wirklich lieben Mann kennengelernt, mit dem ich mich sehr gut verstehe und der mich zum Lachen bringt. Er weiss von meinem Kummer und er muntert mich auch immer wieder auf.
Wenn das Haus nicht wäre ... ich hätte wahrscheinlich meinen Koffer schon längst gepackt. Aber mir fehlt der Mut ...
Danke ...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du ihn darauf angesprochen hast. Das er die Anfrage abblockt oder ggf. lügt, dass ist nicht so schön.
Vielleicht solltest Du ihn nochmals darauf ansprechen und ihm erklären, dass Du seine Heimlichkeiten nicht magst. Wenn es nichts mit Dir zu tun hätte, dann bräuchte er die Filme auch nicht verstecken, sondern könnte sie gemeinsam mit Dir schauen. Da er sie aber versteckt, sieht es natürlich danach aus, als hätte es etwas mit Dir zu tun. Wie gesagt, ich würde ihn noch einmal offen und ehrlich und nicht umschrieben auf das ansprechen, was in Dir vorgeht. Keine Vorwürfe, die zum Streit führen könnten. Sage ihm einfach, wie Du Dich dabei fühlst, wenn Du es mitbekommst, dass er sich heimlich diese Filme anschaut oder im Internet runterlädt.
Sicherlich ist es schön, wenn man dann jemanden hat, der einen versteht und der einem zuhören mag, aber gefühlsmäßig solltest Du Dich noch nicht verrennen.
Hast Du absolut kein Vertrauen mehr zu Deinem Freund, dann fehlt euch eine wichtige Basis für eine Beziehung. Ohne Vertrauen ist es m.E. fast unmöglich eine Beziehung zu führen.

Lieben Gruß
Sabine